Terms and Conditions for SDL Language Services


Rechtliche Hinweise

Diese Geschäftsbedingungen für Language Services („Geschäftsbedingungen“) stellen eine rechtlich bindende Vereinbarung zwischen Ihnen (als Einzelperson, Gesellschaft oder sonstige natürliche oder juristische Person) („Kunde“) und SDL dar; „SDL“ bezeichnet ein von Ihnen mit der Erbringung von Dienstleistungen (wie untenstehend definiert) beauftragtes Unternehmen, bei dem es sich um SDL plc (ein Unternehmen nach englischem und walisischem Recht mit Sitz in Globe House, Clivemont Road Maidenhead, SL6 7DY, England) oder eine Tochter-, Mutter- oder Schwestergesellschaft von SDL plc handelt. 

„Dienstleistungen“ bezeichnet, sofern diesbezüglich von autorisierten Vertretern des Kunden und von SDL keine abweichenden Geschäftsbedingungen ausdrücklich vertraglich vereinbart wurden, vom Kunden bei SDL in Auftrag gegebene professionelle Sprachdienstleistungen wie Lokalisierung, Übersetzung oder, hiermit in Zusammenhang stehend, Desktop-Publishing, Projektmanagement, technische Bearbeitung von Softwaredateien, Texten und sonstigen Datenträgern oder das Lesen vorbereiteter Skripte. „Auftrag“ bezeichnet: (i) Die Unterschrift des Kunden oder eine sonstige Angabe gegenüber SDL bezüglich der Annahme des Angebots von SDL über die Erbringung von Dienstleistungen; oder (ii) eine Bestellung des Kunden oder eine sonstige Anweisung, die von den Parteien nach billigem Ermessen als Genehmigung zur Aufnahme der Dienstleistungen zu verstehen ist, jedoch unter Ausschluss von Geschäftsbedingungen, die vom Kunden vorgeschlagen und von SDL nicht ausdrücklich anerkannt wurden.

Achtung

Mit der Erteilung eines Auftrags stimmt der Kunde diesen Geschäftsbedingungen zu.

Erbringung von Dienstleistungen

SDL erbringt dem Kunden im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen Dienstleistungen, zu deren Bezahlung der Kunde sich verpflichtet. SDL übertragt sämtliche Eigentumsrechte an den Produkten und zugehörigen Materialien (einschließlich Translation Memorys), die von SDL gemäß diesen Geschäftsbedingungen erstellt werden, vorbehaltlich der vollständigen Bezahlung der Dienstleistungen an den Kunden.

Verpflichtungen des Kunden

Der Kunde erkennt seine Verantwortung an, die Eignung der Dienstleistungen für seine Erfordernisse zu überprüfen. Der Kunde stellt alle Unterlagen, Informationen und Materialien bereit, die SDL zur Erbringung der Dienstleistungen angemessenerweise benötigt. Der Kunde bestätigt, dass es sich bei solchen Unterlagen, Informationen und Materialien um sein Eigentum handelt bzw. er zu deren Besitz und Nutzung rechtlich befugt ist, und gewährt SDL hiermit eine Lizenz zu deren Nutzung für die Erbringung der Dienstleistungen. Versäumt der Kunde, Unterlagen, Informationen und Materialien bereitzustellen, wenn dies von SDL angemessenerweise gefordert wird, ist SDL nicht verpflichtet, die Dienstleistungen gemäß zuvor vereinbarten Terminen und Auftragsbedingungen zu erbringen. Der Kunde stellt SDL von jeglichen Haftungsansprüchen, Verlusten, Schäden, Kosten und Aufwendungen frei, die aus der Nutzung oder dem Besitz der vom Kunden bereitgestellten Unterlagen oder sonstigen Materialien durch SDL entstehen. Der Kunde setzt SDL binnen zehn (10) Werktagen ab dem Erhalt fertiger Produkte aus den Dienstleistungen schriftlich von mutmaßlichen Mängeln oder Fehlern in Kenntnis. Bleibt eine solche Benachrichtigung aus, gilt das Produkt aus den Dienstleistungen als vom Kunden angenommen. Der Kunde kann die Annahme nicht aufgrund von Unstimmigkeiten verweigern, welche die Korrektheit eines Produkts nicht wesentlich beeinträchtigen.

Gebühren für Dienstleistungen

Der Kunde verpflichtet sich, die im maßgeblichen Auftrag dargelegten Gebühren und Aufwendungen für die Dienstleistungen in der im Auftrag festgelegten Währung an SDL zu entrichten. Sämtliche im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen an SDL zu leistende Zahlungen sind binnen dreißig (30) Tagen ab dem jeweiligen Rechnungsdatum fällig. Auf im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen nicht an SDL gezahlte Beträge werden Zinsen in Höhe von einem Prozent (1 %) monatlich oder des gesetzlich zulässigen Höchstsatzes erhoben, wobei der niedrigere Satz angewendet wird. Sämtliche im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen an SDL zu zahlenden Beträge werden ohne Steuern (einschließlich Quellensteuern) und von Regierungsbehörden erhobenen Umlagen, Gebühren und Abgaben ausgewiesen, die mit Ausnahme der von SDL zu zahlenden Ertragssteuern allein vom Kunden zu tragen sind.

Gewährleistung hinsichtlich Dienstleistungen

SDL gewährleistet dem Kunden, dass: (i) SDL zur Erbringung der Dienstleistungen gemäß diesen Geschäftsbedingungen berechtigt ist; und (ii) SDL die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit branchenüblichen Standards erbringen wird, wobei die Fehlerfreiheit der Dienstleistungen nicht zugesichert werden kann, da sie Ergebnis menschlicher Tätigkeiten sind. SDL schließt hiermit sämtliche sonstigen ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen und Gewährleistungen aus, unter anderem stillschweigende Gewährleistungen marktüblicher Qualität, der Gebrauchstauglichkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck.

Laufzeit und Beendigung

Die Wirksamkeit dieser Geschäftsbedingungen endet, sobald sämtliche Verpflichtungen der Parteien im Rahmen aller Aufträge erfüllt wurden. Zudem können diese Geschäftsbedingungen von beiden Parteien: (i) mit sofortiger Wirkung gekündigt werden, wenn die jeweils andere Partei einer ihrer in diesen Geschäftsbedingungen dargelegten wesentlichen Verpflichtungen nicht nachkommt und vierzehn (14) Tage nach Erhalt einer diesbezüglichen schriftlichen Mitteilung weiterhin nicht nachkommt; oder (ii) mit einer Frist von dreißig (30) Tagen schriftlich gekündigt werden. Mit der Beendigung werden sämtliche Gebühren, einschließlich Gebühren für unfertige Produkte, fällig. Ferner ist sämtliches Eigentum an die jeweilige Partei zurückzugeben. Die Beendigung hat keinerlei Auswirkung auf die entstandenen Rechte und Pflichten beider Parteien.

Haftungsbeschränkungen

Keine der Parteien haftet im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen für indirekte Schäden oder Folgeschäden jedweder Art, unter anderem Einkommens- oder Gewinnverluste. SDL haftet überdies nicht für Ansprüche in Zusammenhang mit der Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum Dritter durch ein Produkt der Dienstleistungen, wenn eine solche Verletzung durch SDL vom Kunden bereitgestellte Materialien entsteht. Außer bei Körperverletzungen oder Todesfällen, die durch Fahrlässigkeit einer Partei entstehen, und unbeschadet gegenteiliger Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen übersteigt die Gesamthaftung der Parteien im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen keinesfalls die Höhe der in den vorangegangenen zwölf (12) Monaten gemäß diesen Geschäftsbedingungen an SDL gezahlten Gebühren oder fünfzigtausend US-Dollar (50.000 $), wobei der niedrigere Betrag angewendet wird.

Einschränkung der Offenlegung vertraulicher Informationen

Die Parteien: (i) behandeln sämtliche von der jeweils anderen Partei offengelegten Informationen in Bezug auf deren Geschäfte („vertrauliche Informationen“) vertraulich; und (ii) verwenden solche Informationen ausschließlich in Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen. Diese Bestimmung gilt nicht für Informationen, die (i) ohne Verschulden der Empfängerpartei öffentlich bekannt werden; (ii) von der Empfängerpartei unabhängig und ohne Zugriff auf die vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei entwickelt wurden; (iii) der Empfängerpartei auf nicht vertraulicher Basis von einer anderen Quelle als der offenlegenden Partei verfügbar gemacht werden, sofern es dieser Quelle nicht aus vertraglichen, gesetzlichen oder treuhänderischen Gründen untersagt ist, diese Informationen an die Empfängerpartei weiterzugeben; oder (iv) von SDL dessen Auftragnehmern zur ausschließlichen Verwendung in Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen und unter einer Geheimhaltungspflicht offengelegt werden, deren Bestimmungen jenen der Geheimhaltungspflicht zwischen den Parteien hierunter gleichkommen. Die Parteien vereinbaren, dass sämtliche Vertraulichkeitsverpflichtungen für einen Zeitraum von drei (3) Jahren ab Offenlegungsdatum gelten, und verpflichten sich, auf Anforderung alle Dokumente und elektronischen Medien, einschließlich aller zugehörigen Kopien, zurückzugeben oder zu vernichten, die vertrauliche Informationen der anderen Partei enthalten.

Gesamte Vereinbarung; Salvatorische Klausel

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie der maßgebliche Auftrag stellen die gesamte Vereinbarung und die gesamte Absprache zwischen den Parteien in Bezug auf den Vereinbarungsgegenstand dar und treten an die Stelle aller früheren sowohl schriftlich als auch mündlich getroffenen Vereinbarungen und Absprachen zwischen den Parteien in Bezug auf den Vereinbarungsgegenstand. Im Falle eines Widerspruchs zwischen einem Auftrag und diesen Geschäftsbedingungen sind diese Geschäftsbedingungen maßgeblich. Veränderungen der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch autorisierte Unterzeichner beider Parteien gültig. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder rechtswidrig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen hiervon unberührt und behalten weiterhin unverändert ihre volle Gültigkeit, so als wäre die unwirksame bzw. rechtswidrige Bestimmung nicht hierin enthalten. Die verzögerte oder unterlassene Inanspruchnahme eines Rechts oder Rechtsmittels gemäß dieser Vereinbarung durch eine der Parteien darf nicht als Verzicht darauf erachtet werden. Ferner schließt die einmalige oder teilweise Inanspruchnahme eines Rechts oder Rechtsmittels gemäß dieser Vereinbarung die künftige Inanspruchnahme desselben bzw. die Inanspruchnahme eines anderen Rechts oder Rechtsbehelfs nicht aus.

Rechtsbehelf

Die Parteien erkennen an, dass eine finanzielle Entschädigung bei einer Verletzung dieser Geschäftsbedingungen durch die andere Partei nicht kalkulierbar und unzureichend wäre und eine solche Verletzung einen nicht wiedergutzumachenden Schaden für die jeweils andere Partei verursachen würde. Die Parteien vereinbaren daher für diesen Fall, dass die andere Partei zusätzlich zu anderen ihr gemäß Gesetz oder Billigkeitsrecht zustehenden Rechtsmitteln und ohne Pflicht zur Stellung einer Sicherheit billigkeitsrechtliche Ansprüche hat, einschließlich Unterlassungsansprüchen und effektiver Vereinbarungserfüllung.

Höhere Gewalt

Keine Partei haftet für die Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen infolge eines Ereignisses höherer Gewalt; für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen bezeichnet „höhere Gewalt“ jeden Grund, der sich der angemessenen Kontrolle der fraglichen Partei entzieht. Diese Bestimmung gilt nicht in Bezug auf die Zahlungspflichten des Kunden im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen. Die Parteien informieren einander über Ereignisse höherer Gewalt; die entsprechende Mitteilung muss detaillierte Angaben zu den Umständen enthalten, die zu diesem Ereignis geführt haben. Falls eine Nichterfüllung der Verpflichtungen infolge eines Ereignisses höherer Gewalt mehr als sechs (6) Wochen andauert, ist die Partei, die ihren Verpflichtungen weiterhin nachkommt, zur Kündigung des von diesem Ereignis betroffenen Auftrags berechtigt.

Anwendbares Recht; Gerichtsbarkeit

Diese Geschäftsbedingungen unterliegen den Gesetzen von England und Wales und sind dementsprechend auszulegen; die Parteien erkennen die ausschließliche Gerichtsbarkeit der Gerichte Englands an. Die Parteien vereinbaren, bei allen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen zu versuchen, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen.

Language

Die englische Fassung dieser Geschäftsbedingungen ist gegenüber Übersetzungen maßgebend. 

Fragen des Kunden bezüglich dieser Geschäftsbedingungen können an folgende Adresse gerichtet werden: Vice President Legal and Contracts, SDL plc, Globe House, Clivemont Road Maidenhead, SL6 7DY, England.

Terms and Conditions for SDL Language Services


Legal notices

These Language Services Terms and Conditions (the "Ts&Cs") constitute a legally binding agreement between you (whether an individual, corporation, or other entity) ("Client") and SDL, where "SDL" means a company commissioned by You to perform Services (as defined below) and where that company is SDL plc (a company incorporated under the laws of England & Wales and having offices at New Globe House, Vanwall Road, Vanwall Business Park, Maidenhead, Berkshire, SL6 4UB.) or a company owned, owning or under common ownership with SDL plc.

"Services" means, other than where the authorised representatives of Client and SDL have explicitly agreed to separate contractual terms and conditions concerning these, any professional language services including, without limitation, localization and/or translation and/or, in connection with these, desk top publishing, project management and/or engineering of software files, text and other computer medium, and/or reading from a prepared script, where such is commissioned by Client to be performed by SDL. An "Order" means: (i) Client’s signature or other indication to SDL of the acceptance of a quotation of SDL for Services; or (ii) a purchase order of Client or other instruction reasonably understood by the parties to authorize the inception of Services, but excluding any terms and conditions proposed by Client and not expressly accepted by SDL.

Attention

By issuing an Order Client agrees to be bound by the terms of these Ts&Cs.

Performance of Services

Subject to the terms of these Ts&Cs, SDL shall provide to Client and Client agrees to pay for the Services. SDL shall assign to Client all proprietary rights in the deliverables and related materials (including any translation memory) created by it pursuant to these Ts&Cs subject to SDL being paid in full for the Services.

Client Obligations

Client accepts that it is responsible for verifying that the Services are suitable for its needs. Client shall supply all components, information and materials reasonably necessary to enable SDL to provide the Services. Client confirms that it owns or is legally entitled to possess and use such components, information and materials and hereby grants to SDL a license to use the same for the purposes of providing the Services. Client’s failure to supply the foregoing when reasonably required by SDL shall relieve SDL of any obligation to perform Services to a previously agreed schedule. Client shall indemnify and keep indemnified SDL from and against any liability, losses, damages, costs and expenses arising from SDL's use or possession of any components or other materials supplied by Client to SDL. Client shall, within ten (10) business days of receipt of any finished deliverable of the Services, notify SDL in writing of any suspected defects or errors. In the absence of such notification Client shall be deemed to have accepted the deliverable of the Services. Client shall not withhold acceptance because of any discrepancy which does not significantly compromise the accuracy of any deliverable.

Service Fees

Client agrees to pay to SDL for the Services the fees and expenses set forth on the applicable Order in the currency specified therein. All payments due to SDL hereunder are due within thirty (30) days of the date of the applicable invoice. All unpaid amounts due to SDL hereunder shall bear interest at the rate of one percent (1%) per month or the highest rate permitted by governing law, whichever is less. All amounts due to SDL hereunder are net of any and all taxes (including withholding taxes), assessments, charges and levies of any governmental authority, all of which shall be the sole obligation of Client, except for taxes payable on the income of SDL.

Services Warranty

SDL represents and warrants to Client that: (i) it has the right to perform the Services in accordance with the terms of these Ts&Cs; and (ii) it will perform the Services in accordance with customary industry standards although, such Services being the product of human endeavour, SDL does not represent that they shall be error-free. SDL hereby disclaims all other representations and warranties, whether express or implied, including, without limitation, implied warranties of merchantability and/or fitness for use and/or a particular purpose.

Term and Termination

These Ts&Cs shall expire when the all the obligations of the parties under all Orders are complete, and may be terminated by either party: (i) with immediate effect if the other party fails to perform any of its material obligations under these Ts&Cs and such failure continues for 14 days after written notice; or (ii) upon 30 days written notice. Upon such expiration or termination all fees including fees for work-in-progress shall fall due and each party shall deliver to the other any property belonging to that other party. Termination shall not affect any accrued rights and liabilities of either party.

Limitations on Liability

In no event shall either party be liable under these Ts&Cs under any circumstances for consequential or indirect damages of any nature whatsoever including, without limitation, any lost revenues or profits. Nor shall SDL be liable for any claim that any deliverable of the Services infringes the intellectual property rights of a third party where the infringement arises from materials supplied by Client to SDL. Other than for physical injury or death caused by a party’s negligence, notwithstanding anything in these Ts&Cs to the contrary the parties agree that each party’s aggregate liability under these Ts&Cs shall not exceed, under any circumstances, the amount of fees paid to SDL pursuant to these Ts&Cs during the preceding twelve (12) month period or fifty thousand US dollars ($50,000), whichever is the lesser.

Restrictions on Disclosure of Confidential Information

Each party shall: (i) maintain in confidence all information disclosed by the other relating to the disclosing party’s business ("Confidential Information"); and (ii) use such information only in connection with these Ts&Cs. This provision shall not apply to information which: (i) becomes generally available to the public through no fault of the receiving party; (ii) was independently developed by the receiving party without access to the disclosing party’s Confidential Information; (iii) becomes available to the receiving party on a non-confidential basis from a source other than the disclosing party, provided that such source is not prohibited from transferring the information to the receiving party by any contractual, legal or fiduciary obligation; or (iv) is disclosed by SDL to its subcontractors for use only in connection with these Ts&Cs and under a duty of confidentiality no less onerous than that of the parties hereunder. The parties agree that all confidentiality obligations shall survive for a period of three (3) years from the date of disclosure and that each party shall, upon request, return or delete all documents and electronic media containing the other party’s Confidential Information, including all copies thereof.

Entire Agreement; Severability

These Ts&Cs, together with the relevant Order contain the entire agreement and understanding between the parties relating to the subject matter hereof, and supersedes all other prior agreements and understandings, both written and oral, between the parties with respect to such subject matter. In the event of any conflict between an Order and these Ts&Cs then these Ts&Cs shall prevail. No variation of the provisions of these Ts&Cs will be valid unless confirmed in writing by the authorised signatories of both parties. If any provision of these Ts&Cs is declared invalid or illegal for any reason, then the remaining provisions of these Ts&Cs shall remain in full force and effect in the same manner as if the invalid or illegal provision had not been contained herein. No failure on the part of either party to exercise, and no delay in exercising, any right or remedy hereunder shall operate as a waiver thereof, nor shall any single or partial exercise of any right or remedy hereunder preclude any future exercise thereof or the exercise of any other right or remedy.

Remedies

Each party acknowledges that money damages would be both incalculable and an insufficient remedy for any breach of these Ts&Cs by the other party and that any such breach would cause such party irreparable harm. Accordingly, each party agrees that in such event, the other party, in addition to any other remedies at law or in equity it may have, is entitled, without the requirement of posting any security, to equitable relief, including injunctive relief and specific performance.

Force Majeure

Neither party hereto shall be liable for any breach of its obligations hereunder resulting from force majeure which, for the purposes of these Ts&Cs, means any cause beyond the reasonable control of the party in question. The foregoing shall not apply in respect of any obligation of Client to make payment hereunder. Each party shall give notice to the other upon becoming aware of an event of force majeure, such notice to contain details of the circumstances giving rise to such event. If a default due to an event of force majeure shall continue for more than six weeks then the party not in default shall be entitled to terminate the Order affected by such event.

Governing Law; Jurisdiction

These Ts&Cs shall be governed by and interpreted in accordance with the laws of England & Wales and the parties submit to the exclusive jurisdiction of the English Courts. The parties agree that they will attempt to settle any dispute arising out of these Ts&Cs by negotiation between the parties.

Language

If these Ts&Cs are translated into a language other than English, the English language version shall control. Should Client have any questions concerning these Ts&Cs these may be addressed to the Vice President Legal and Contracts, SDL plc, New Globe House, Vanwall Road, Vanwall Business Park, Maidenhead, Berkshire, SL6 4UB.