Die DSGVO und Ihre Content-Wertschöpfungskette

Die Umstellung auf die DSGVO und deren Auswirkungen auf die Inhaltserstellung, Übersetzung, Digital Experience und Bereitstellung

„Die digitale Zukunft Europas muss auf Vertrauen basieren. Mit robusten allgemeingültigen Standards für den Datenschutz können alle sicher sein, dass sie die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten behalten.“ – Andrus Ansip, Vizepräsident für den digitalen Binnenmarkt, in einer Rede im Dezember 2015

Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO)

Im Anschluss an die Pläne der Europäischen Kommission für eine Datenschutzreform, die Europa „fit für das digitale Zeitalter“ machen sollte, wurde die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgearbeitet und wird jetzt rechtskräftig.

Die DSGVO ist die Gesetzgebung der Europäischen Union (EU), mit der Einzelpersonen mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten erhalten sollen – Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen, also alle Daten, anhand derer für sich genommen oder in Kombination eine Einzelperson identifiziert werden kann.

Die DSGVO reguliert, wie Unternehmen inner- und außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) personenbezogene Daten für die Vermarktung oder den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen verwenden dürfen. Sie soll gewährleisten, dass Informationen sicher geschützt, verarbeitet und gespeichert werden,  und die Datensicherheit für alle Personen innerhalb der EU / des EWR festigen und vereinheitlichen. Dies gilt auch in Fällen, in denen Unternehmen aus der EU / dem EWR personenbezogene Daten von Menschen aus anderen Ländern der Welt verarbeiten. 

Die Einhaltung der DSGVO mag als komplexe Aufgabe erscheinen, aber sie bietet eine konkrete Gelegenheit, das Vertrauen von Kunden und potenziellen Neukunden zu gewinnen, diese in den Mittelpunkt Ihrer Datenstrategie zu stellen und Ihre Erfolgschancen in der neuen digitalen Ära zu erweitern.

Die Grundkonzepte der DSGVO

Im Zeitalter des Verstehens ist es wichtig, diese vier Grundbegriffe der DSGVO zu kennen und zu verstehen, was personenbezogene Daten und die Verarbeitung dieser Daten bedeuten:

Personenbezogene Daten

Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Verarbeitung

Jeder Vorgang oder jede Vorgangsreihe, die im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten ausgeführt werden.

Datenverantwortlicher

Natürliche oder juristische Person, die über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Auftragsverarbeiter

Natürliche oder juristische Person, die personenbezogene Daten im Namen des Datenverantwortlichen verarbeitet.

Die Bewältigung der DSGVO-Herausforderung

Um die mit der DSGVO verbundenen Herausforderungen zu bewältigen und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Komponenten zur Einhaltung der Vorschriften eingerichtet haben, können Sie sich an den sechs Prinzipien für personenbezogene Daten in Artikel 5 der DSGVO orientieren. Der Datenverantwortliche ist für die Einhaltung dieser Grundsätze und den Nachweis dieser Einhaltung zuständig und muss über die Mittel verfügen, Anfragen von Personen zu ihren Daten zu beantworten.  Der Datenverantwortliche kann das Ausmaß der Reaktion auf solche Anfragen jedoch möglicherweise unter Bezug auf die Bestimmungen der DSGVO einschränken.

  • Verarbeitung auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise.
  • Erhebung für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke und keine Weiterverarbeitung auf eine nicht mit diesen Zwecken vereinbare Weise.
  • Sicherstellung, dass sie dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sind („Datenminimierung“).
  • Sicherstellung, dass sie sachlich richtig und erforderlichenfalls auf dem neuesten Stand sind.
  • Ermöglichung der Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange, wie es für die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, erforderlich ist.
  • Verarbeitung auf eine Weise, die eine angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleistet.

Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen

Wenn Sie die DSGVO über Ihre gesamte Content-Wertschöpfungskette hinweg erfüllen wollen, müssen Sie wissen, welche personenbezogenen Daten Sie verarbeiten; Sie müssen die richtigen Prozesse einrichten und Transparenz für Ihre Kunden sicherstellen. Was Ihre Inhalte betrifft, kann SDL Sie dabei unterstützen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um DSGVO-konform zu sein.

Die DSGVO verpflichtet Datenverantwortliche gesetzlich zum „Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen“. Das bedeutet, dass bei allen Projekten im gesamten Lebenszyklus der Datenverarbeitung – von der Erhebung bis zur Vernichtung der Daten – der Schutz personenbezogener Daten als Grundsatz berücksichtigt werden muss. 

Um das Prinzip „Datenschutz durch Technikgestaltung“ bei der Entwicklung unserer Software zu erfüllen, erfolgt die Datenerhebung in allen Prozessen und Systemen anonym, und es werden die Prinzipien der sicheren Softwareentwicklung eingehalten. Die von uns bereits erreichten Standards haben dazu geführt, dass einige der sicherheitsbewusstesten Organisationen der Welt – darunter Geheimdienste, Banken und Behörden – unsere Software schon jetzt als integralen Bestandteil ihrer Datenschutzprozesse einsetzen. 

Wenn Sie SDL Software verwenden, ist Ihr Unternehmen der Datenverantwortliche für alle personenbezogenen Daten, die mit unserer Software (On-Premise oder in der Cloud) verarbeitet werden. Wenn Sie unser Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot nutzen, ist SDL der Auftragsverarbeiter in Bezug auf die Speicherung oder Übertragung der personenbezogenen Daten. Im Sinne des „Datenschutzes durch Technikgestaltung“ garantieren wir, dass die SaaS-Bereitstellung in sicheren Umgebungen erfolgt, um eine angemessene Sicherheit zu gewährleisten.

Unser Versprechen: DSGVO-Konformität für Ihre Inhalte

Bei SDL unterstützen wir unsere Kunden kontinuierlich bei der Einhaltung der DSGVO. Wir stellen die von Ihnen benötigten Funktionen bereit und zeigen Ihnen, wie sie auf Ihre gesamte Content-Wertschöpfungskette angewendet werden – von der Generierung über die Übersetzung bis zur Bereitstellung.  Wir sagen Ihnen, wie Sie die Funktionen in unserer Software auf verantwortungsvolle Weise nutzen können, um so die DSGVO zu erfüllen.

Klicken Sie auf die unten stehenden Felder, um zu erfahren, wie unsere Software Sie unterstützen kann.

SDL – Übersetzungssoftware und Services

Denken Sie als Erstes an den Datenschutz für Anwender unserer Software. 

Gemäß dem Prinzip „Datenschutz durch Technikgestaltung“ minimiert unsere Übersetzungssoftware die Daten, die wir von Nutzern speichern, und gibt diesen die Kontrolle darüber, wie ihre Daten gespeichert werden. Beispielsweise können Anwender einen beliebigen Benutzernamen auswählen, anhand dessen sie ohne Bezug auf andere gespeicherte Informationen nicht identifiziert werden können. 

Komplexer ist die Frage, wie personenbezogene Daten in zu übersetzenden Materialien behandelt werden. 

Wenn personenbezogene Daten vorhanden sind, ist die einfachste und zuverlässigste Methode zur Anwendung des Prinzips „Datenschutz durch Technikgestaltung“ die folgende:

  1. Pseudonymisierung der Inhalte während der Dateierstellung: Ein Projektmanager (oder jemand mit einer entsprechenden Funktion) ersetzt die personenbezogenen Daten in der Ausgangstextdatei durch Pseudonymzeichenfolgen, bevor die Datei an einen Übersetzer, einen Dienstleister oder einen anderen Nutzer übergeben wird.
  2. Löschen des Schlüssels, nachdem die Pseudonymisierung wieder rückgängig gemacht wurde: Wenn die Übersetzung abgeschlossen und der Inhalt mit den Pseudonymen genehmigt ist, kehrt der Projektleiter den Prozess um, sodass die endgültige Lieferung alle erforderlichen personenbezogenen Daten enthält. Anschließend kann der Projektmanager den Pseudonymisierungsschlüssel sicher löschen.

Denken Sie vor allem daran, dass der Datenverantwortliche – die Person, die Inhalte an unsere Software oder an die Übersetzer weitergibt, – für die Daten innerhalb dieser Inhalte und für die DSGVO-Konformität verantwortlich ist.   Unsere Software oder der Auftragsverarbeiter haben keinen Einfluss darauf, aber wir können Ihnen mit einigen einfachen Verfahren helfen, DSGVO-konform zu werden. 


So funktioniert die Pseudonymisierung von Inhalten

Es gibt keine Möglichkeit, personenbezogene Daten, die pseudonymisiert werden sollen, ohne menschliche Aufsicht mit 100 %iger Genauigkeit automatisch zu ermitteln. Aber es steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Wir haben eine App entwickelt, die kostenlos über den SDL AppStore verfügbar ist und mit der Sie folgende Vorgänge durchführen können: 

  • Mit regulären Ausdrücken (Regex) umfangreiche Suchen in Ausgangstexten durchführen und so personenbezogene Daten identifizieren. 
  • Bestimmte Identifizierungsmerkmale durch beliebige Tokens ersetzen. 
  • Die Pseudonymisierung später zurücknehmen, indem Sie die App auf die zielsprachliche Datei anwenden. 

Um diese App verwenden zu können, müssen Sie Ihre Dateien zunächst in das XLIFF-Format exportieren und konvertieren (abhängig von der Software, die Sie für die Vorbereitung der Dateien verwenden). Um personenbezogene Daten zu schützen, die über die SDL Software verarbeitet werden – nicht zu vergessen das geistige Eigentum und andere sensible Informationen – müssen mehrere Sicherheits- und Sicherheitskontrollmaßnahmen ergriffen werden. 

Überprüfen Sie, ob Ihre Übersetzungslieferkette DSGVO-konform ist, indem Sie die Bewertung von SDL durchführen. So ermitteln Sie Technologien und Schritte, mit denen die Vorgänge zur Erfüllung der DSGVO-Compliance in Übersetzungs- und Lokalisierungsprozessen vereinfacht werden können.


Maschinelle Übersetzung und personenbezogene Daten

Die Software-as-a-Service-Produkte von SDL für die maschinelle Übersetzung (MÜ) speichern die für die Übersetzung übermittelten Kundeninhalte nicht dauerhaft. Die Inhalte befinden sich dort nur so lange wie erforderlich, um die Übersetzung bereitzustellen. 

Wenn Sie SDL MÜ mit Sprachpaaranpassung erwerben, die mit Ihren übersetzten Inhalten konfiguriert wird, stellen Sie vorher sicher, dass keine personenbezogenen Daten in den Konfigurationsinhalten vorhanden sind. Möglicherweise müssen Sie die Konfigurationsdaten pseudonymisieren, um sicherzustellen, dass sie keine personenbezogenen Daten enthalten.

Datenschutz durch Technikgestaltung bei SDL Tridion DX (SDL Tridion Sites und SDL Tridion Docs)

Alle Kunden von SDL Tridion Sites oder SDL Tridion Docs (beide sind Teil der SDL Tridion DX-Suite) sollten ihre Implementierung auf DSGVO-Compliance prüfen und Best Practices für Datenschutz, Sicherheit und Verschlüsselung einhalten. Ihre Website sollte Ihre aktuellen Datenschutzerklärungen enthalten und Besucher darüber informieren, wann personenbezogene Daten erhoben werden. Wo erforderlich, muss die ausdrückliche Genehmigung der Benutzer eingeholt werden. Berücksichtigen Sie auch interaktive Websitebereiche, die Ihren Besuchern Folgendes ermöglichen:

  • Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch explizite Anmelde- oder Registrierungsprozesse
  • Verwaltung von Einstellungen über ein Preference Center mit Self-Service
  • Die Möglichkeit, sich von der Datenverarbeitung abzumelden, zurückzuziehen, ihr zuzustimmen oder sie abzulehnen

Durch das Hinzufügen von Haftungsausschlussklauseln können Sie die Erwartungen für Besucher der Website steuern. Wenn Sie eine neue Website mit neuen Technologien einrichten möchten, die in die Privatsphäre von Personen eingreifen oder Echtzeit-Aktivitäten mit Bezug auf personenbezogene Daten überwachen, stellen Sie sicher, dass eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt wird, damit Sie die richtigen Datenschutzmaßnahmen ergreifen können. Sorgen Sie darüber hinaus für Transparenz in Sachen Sicherheit, Verhaltenskodizes und Zertifizierungen und minimieren Sie Risiken, indem Sie Sicherungskopien anlegen und Datenschutzschulungen für wichtige Beteiligte durchführen.

Was SDL Tridion Sites angeht, können Sie weiterhin alle Funktionen verwenden, solange Sie personenbezogene Daten berücksichtigen. Bei Funktionen im Zusammenhang mit Besucherkontext, Experience Optimization oder Rationalisierung sollten Sie jedoch größere Sorgfalt walten lassen. Dies umfasst folgende Funktionen:

  • Framework für Umgebungsdaten
  • Context Cartridge
  • Audience Manager
  • CRM Accelerators und Konnektoren
  • Benutzergenerierte Inhalte
  • BluePrinting
  • Kontextvorlagen
  • APIs zur Bereitstellung von Inhalten
  • Experience Optimization

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese Funktionen DSGVO-konform verwenden können, sehen Sie sich unser Webinar an oder wenden Sie sich an Ihren Tridion-Support-Ansprechpartner vor Ort.   Weitere Informationen zum Thema DSGVO und SDL Tridion DX finden Sie außerdem hier in unserer Community-Blog-Reihe.

Sicherheit für den Datenschutz

Sicherung der Infrastruktur 

SDL bietet geeignete Sicherheitsmaßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit von Daten. Wir wenden strengste Sicherheitsprozesse an, um zu gewährleisten, dass Ihre Daten sicher sind.

Bei On-Premise-Bereitstellungen von SDL Software unterliegt Ihre Infrastruktur Ihrer eigenen Verantwortung. Ihre IT-Abteilung muss dafür sorgen, dass die Server und Computer, auf denen die SDL Software gehostet wird, den Risiken angemessen gesichert sind (nach Einschätzung des Datenverantwortlichen). 

Für von SDL gehostete (cloudbasierte) Software und Services ist SDL ein Auftragsverarbeiter, der den höchsten Standards der Infrastruktursicherheit verpflichtet ist. Alle von SDL verwalteten Produkte werden über Cloud-Dienstleister bereitgestellt, die ihre Infrastruktur und Services in Übereinstimmung mit den Standards ISO 27001, ISO 9001, ISO 27018 usw. verwalten. Alle SDL Websites werden gemäß dem ISO 27002-Code für Best Practice verwaltet. Einige sind ISO 27001-zertifiziert, und wir arbeiten an der Erweiterung der ISO 27001-Zertifizierung. 

Wir bieten ein hohes Maß an Flexibilität zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen unserer Kunden. Sprechen Sie mit uns darüber. Neben den grundlegenden Sicherheitskontrollen, die wir mit Ihnen vereinbaren, bieten wir außerdem optionale erweiterte Sicherheitsfunktionen im Rahmen des Managed-Security-Angebots an.

Wenn es zu einem Verstoß kommt 

Wenn Sie hinsichtlich unserer cloudbasierten Software möchten, dass wir für Sie Verstöße aktiv erkennen und Sie darüber informieren (sofern gemäß DSGVO erforderlich), sprechen Sie mit uns über den Prozess des Sicherheitsvorfallmanagements, der gemäß ISO 27035-Standard erstellt wurde. 

Entwicklung sicherer Software 

Sicherheit spielt in unserem Entwicklungsprozess nie eine untergeordnete Rolle. Sicherheitstechniker und -architekten werden von Anfang an einbezogen, und wir folgen einem Plan für die Infrastruktur-, Anwendungs- und Datenbankenebene. Dazu gehören u. a. spezifische Risikoanalysen, die Entwicklung von Sicherheitskontrollen sowie Sicherheitstests, um sicherzustellen, dass angemessene und zuverlässige Sicherheitsfunktionen in die Software integriert sind.

Was bei Cloud-Umgebungen zu beachten ist

Das Team von SDL Cloud Operations arbeitet eng mit unseren Entwicklerteams und Architekten zusammen, um Lösungen unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit zu implementieren. Wir halten uns dabei an das Prinzip „Datenschutz durch Technikgestaltung“. Für von SDL gehostete (cloudbasierte) Software und Services ist SDL ein Auftragsverarbeiter, der den höchsten Standards der Infrastruktursicherheit verpflichtet ist. Alle von SDL verwalteten Produkte werden über einen Cloud-Dienstleister bereitgestellt, der seine Infrastruktur und Services in Übereinstimmung mit den Standards SOC (1, 2 und 3) sowie ISO (27001, 9001, 27018 usw.) verwaltet. Alle SDL Websites werden gemäß dem ISO 27002-Code für Best Practices verwaltet, und einige sind derzeit ISO 27001-zertifiziert. SDL arbeitet an der Ausweitung der ISO 27001-Zertifizierung.

Als proaktive Maßnahmen hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit in Ihrer Cloud empfiehlt SDL Folgendes: 

  • Richten Sie eine ISO-Zertifizierung ein: Bauen Sie für jeden Schritt der Content-Wertschöpfungskette Kontrollen ein. Damit schützen Sie Ihre Daten, stellen Prüfprotokolle bereit und beschreiben die erforderlichen Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle. 
  • Richten Sie ein ordnungsgemäßes Konfigurationsmanagement und die Rückverfolgbarkeit von Daten ein: Machen Sie sich für jeden Server, den Sie betreuen, mit den Kunden/Daten im Zusammenhang mit diesem Server vertraut, um vollständige Transparenz zu gewährleisten. 
  • Richten Sie ein umfassendes Sicherheits-Toolset mit Roadmap ein:
        – Begrenzte Zugriffsberechtigungen
        – Umfassende Richtlinie für das Identitäts- und Zugriffsmanagement (Identity and Access Management, IAM)
        – Gegebenenfalls mehrstufige Authentifizierung mit verschiedenen Faktoren
        – Starke Kennwortrichtlinien – Regelmäßige Prüfung aller Zugriffsprotokolle und inaktiven Konten
        – Regelmäßige Überprüfung der Richtlinien und Werkzeuge mit einem Datenschutzbeauftragten und dem Sicherheitsausschuss zur Festlegung der laufenden Roadmap 
  • Verwenden Sie ein Angriffserkennungs- und -verhinderungssystem, wo verfügbar. 
  • Verwenden Sie, wenn möglich, Verschlüsselung während der Übertragung und im Ruhezustand. 
  • Sorgen Sie dafür, dass alle Cloud-Mitarbeiter Pflichtschulungen zum Thema Datenschutz/-sicherheit absolvieren. 
  • Stellen Sie sicher, dass alle Rechenzentren und Hosting-Anbieter alle relevanten Zertifikate besitzen und alle erforderlichen Sicherheitsfunktionen bieten. 
  • Verstehen und verbreiten Sie Ihre Richtlinien zur Datenaufbewahrung und führen Sie Kontrollen für die Verwaltung der als Backups gespeicherten Daten ein.
        – Richten Sie ein sicheres und umfassendes Löschverfahren ein. 
  • Stellen Sie sicher, dass aktive Daten verfolgt, gesperrt, heruntergeladen, geändert und/oder gelöscht werden können.
Webinare und Präsentationen
Infografiken
Blogs

Datenschutz und die DSGVO liegen allen Tätigkeiten von SDL zugrunde

Als Wegbereiter der Digital Experience und Vorreiter für authentische Customer Journeys hat SDL den Datenschutz und die DSGVO in allen Aspekten unserer Tätigkeit verankert. So ist sichergestellt, dass wir:

  • Personenbezogene Daten fair und rechtmäßig behandeln
  • Daten sicher speichern
  • Verstöße gegen die Datensicherheit melden
  • Informationen nur so lange aufbewahren, wie sie benötigt werden
  • Aufzeichnen, wer auf die Daten zugreift
  • Daten auf Anfrage bereitstellen

Live Chat

GDPR And Your Content Supply Chain

The GDPR Journey and its Impact on Content Creation, Translation, Digital Experience and Delivery

"The digital future of Europe can only be built on trust. With solid common standards for data protection, people can be sure they are in control of their personal information," Andrus Ansip, vice-president for the Digital Single Market, speaking in December 2015

The European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR)

Following the European Commission’s plans for data protection reform to make Europe 'fit for the digital age', the General Data Protection Regulation (GDPR) framework was created and the legislation is now coming into force.

GDPR is the European Union’s (EU) legislation designed to give individuals more control over their personal data – data that relates to an identified or identifiable person or, to put it another way, data which by itself or when combined with other data enables a person to be identified.

GDPR provides a set of rules on how organizations in and outside the EU and European Economic Area (EEA) should use personal data for marketing or selling goods or services, providing assurances that information is being securely protected, processed and stored.  It intends to strengthen and unify data privacy for all people within the EU/EEA, and when EU/EEA organizations are processing personal data of people anywhere in the world. 

While the prospect of GDPR compliance feels daunting, it actually presents a real opportunity to build trust with customers and prospects, putting them at the forefront of your data strategy and enabling you to thrive in the new digital era.

Understanding the Intricacies of GDPR

In the age of understanding, it is good to understand these four key concepts of GDPR and what personal data and processing this data actually means:

Personal Data

Any information relating to an identified or identifiable natural person.

Processing

Any operation or set of operations performed on personal data or on sets of personal data.

Data Controller

Natural or legal person that determines the purpose and means of the processing of personal data.

Data Processor

Natural or legal person, that processes personal data on behalf of the controller.

Tackling the GDPR challenge

To tackle the GDPR challenge and ensure you have the right components in place to comply, Article 5 of GDPR clearly outlines six principles relating to all personal data and what you should be doing with it. The Data Controller is responsible for, and should be able to demonstrate compliance with these principles and must have the means to respond to requests from people about their data.  However, the Data Controller may be able to rely upon provisions of GDPR to restrict the extent of the response they provide to such requests.

  • Processing lawfully, fairly and in a transparent manner in relation to the data subject.
  • Collecting for specified, explicit and legitimate purposes and not further processed in a manner that is incompatible with those purposes.
  • Ensuring it is adequate, relevant and limited to what is necessary in relation to the purposes for which it is processed (‘data minimisation’).
  • Ensuring accuracy and, where necessary, kept up to date.
  • Permitting identification of data subjects for no longer than is necessary for the purposes for which the personal details processed.
  • Processing in a manner that ensures appropriate security of the personal data.

Privacy by Design & Default

Successfully navigating your way through GDPR and your Content Supply Chain, will be achieved by understanding what personal data you are processing, having in place the right processes and ensuring transparency with your customers. In terms of your content journey, SDL is on hand to guide you in the right direction and support you putting the right measures in place to be GDPR compliant.

GDPR legally obliges Data Controllers to implement “data protection by design and by default”, which means making management of personal data privacy a fundamental consideration throughout a data processing lifecycle in all projects — from capture to destruction. 

To satisfy privacy by design when developing our software we have designed anonymity into the processes and systems that capture data, adhering to the principles of secure software development. The standards we have achieved means that today, our software is already used by some of the most privacy-conscious organizations in the world — including intelligence agencies, banks and government organizations — as an integral part of their processes to protect data privacy. 

When using SDL software, your organization is the Data Controller for any personal data processed through our software (on premises or cloud). If you use our Software as a Service (SaaS) offering, SDL will be the Data Processor in respect of the storage or transmission of the personal data. To achieve privacy by design we ensure that the SaaS deployment takes place in secure environments to achieve appropriate security.

Our Promise to You: Navigating Through Your GDPR Content Journey

At SDL, we are committed to helping customers comply with GDPR, by providing the functionality you need and guiding you through the process across your content supply chain - from creation, translation and delivery.  We provide guidance on how to utilize the functionality in our software in responsible ways that will help you comply with GDPR.

By clicking on the boxes below you will gain an insight into how our Software can support you.

SDL Translation Software and Services

So first of all think about the privacy issues for the people who use our software. 

In line with privacy-by-design, our Translation Software minimizes the data held on users and gives them control over what is held, for example by letting them choose a user name that doesn't identify them without reference to information held elsewhere (essentially a pseudonym). 

The more complex issues surround how any personal data in materials to be translated is treated. 

Where there is personal data, the most straightforward and reliable way to apply privacy by design is as follows:

  1. Pseudonymize content during file preparation: In other words, have a project manager (or equivalent role) replace the personal data in the source content file with pseudonymous strings before passing the file to a translator, service provider, or any other user.
  2. Delete the key once the pseudonymization is reversed: Once the translated content has been finalized and approved with the pseudonyms in place, the project manager reverses the process so that the final deliverable includes the personal data as required. The project manager can then safely delete the pseudonymization key.

Lastly, remember the Data Controller - the person that exposes our software or translators to the content, is responsible for the data within that content and GDPR compliance.   This is beyond the means of our software or Data Processors to govern, but we can help you become GDPR compliant with a few simple practices. 


How to Pseudonymize Content?

There is no way to automatically identify personal data for pseudonymization with 100% accuracy — without any human oversight. But there is certainly help available. We have developed an app — which is available for free from the SDL AppStore — through which you can: 

  • Carry out sophisticated searches on source content using regular expressions (regex) that may indicate the presence of personal data. 
  • Replace specific identifiers with random tokens. 
  • Later reverse the pseudonymization by applying the app to the target file. 

To use this app, you may first need to export and convert your files to XLIFF format (depending on the software you're using to prepare the files for translation). To protect personal data processed through SDL software — not to mention your intellectual property and other sensitive information — you want multiple layers of security and security controls. 

To assess if your translation supply chain is GDPR compliant, please take SDL’s assessment, devised to assist organizations by identifying technologies and steps that can be implemented to simplify GDPR compliance efforts in the context of the translation and localization process.


Machine Translation and Personal Data

SDL's software-as-a-service machine translation (MT) products, do not permanently store customer content submitted to them for translation. Content resides on these services for only as long as required to provide the translation. 

If you purchase SDL MT with language pair adaptation that is trained with your translated content, make sure there is no personal data in the training content. You may need to pseudonymize the training data to ensure that it doesn't contain personal data.

SDL Tridion DX (SDL Tridion Sites and SDL Tridion Docs) and Privacy by Design

Any customer of SDL Tridion Sites or SDL Tridion Docs, both part of the SDL Tridion DX suite, should review their implementation for GDPR compliance and ensure best practices for privacy, security, and encryption. In terms of documentation and content, your website should include your current privacy statements, as well as inform visitors when personal data is being collected, securing explicit permission when required. Also, consider engagement where your visitors can:


  • Consent to personal data processing by explicit opt in or registration processes.
  • Manage preferences through a self-service Preference Center.
  • Provide the ability to unsubscribe, withdraw, consent, or otherwise object to data processing.

Adding disclaimers will help set the tone and expectations across the website for visitors and, if you are looking to build a new site leveraging new technologies that impact the privacy of people or are monitoring real-life activity related to personal data, ensure that a Data Protection Impact Assessment is completed to help you put the right privacy measures in place. Additionally, be transparent on security, codes of conduct and certifications and also minimize risks with security backups and privacy training for key stakeholders.

Specifically to SDL Tridion sites, you can still use any of the features as long as you deal with personal data. However, those features related to visitor context, experience optimization or rationalization should be handled with more care. These include the:

  • Ambient Data Framework
  • Context Cartridge
  • Audience Manager
  • CRM Accelerators and Connectors
  • User generated content
  • Blueprinting
  • Contextual Templating
  • Content Delivery APIs
  • Experience Optimization

To understand more on you how you can use these features in a GDPR compliant way, watch our webinar or contact your local Tridion Support Contact.   You can also read more about GDPR and SDL Tridion DX, in our community blog series here.

Security for Data Protection

Securing Infrastructure 

SDL offers appropriate security to provide confidentially, integrity and security of data. We put the most stringent security process in place to ensure your data is safe.

For on-premises deployments of SDL software your infrastructure is your responsibility. Your IT department should ensure that servers and computers hosting SDL software are appropriately secured relative to the risk (as assessed by the data controller). 

For SDL-hosted (cloud-based) software and services, SDL is a data processor and committed to the highest standards of infrastructure security. While all SDL managed products have been deployed on a cloud service provider service who maintain compliant infrastructure and services to ISO27001, ISO9001, ISO27018 etc.; all SDL sites are managed in line with the ISO 27002 code of best practice, some are ISO 27001-certified, and we are actively extending the ISO 27001 certification. 

We offer a high degree of flexibility to meet customer security requirements. Feel free to talk to us about this. Beyond the baseline security controls that we agree with you, we also offer optional advanced security capabilities through a managed security offering.

If there's a breach 

For our cloud-based software, if you want us to actively detect and notify you of breaches that require notification under GDPR, talk to us about our security incident management process, designed in line with the ISO 27035 standard. 

Secure software development 

Security is never an afterthought in our development process. We involve security engineers and architects from the start, and follow a plan — covering the infrastructure, application and database layers — that includes specific risk assessments, security control development, and security testing to ensure that appropriate and reliable security is baked into the software.

What to think about with Cloud Environments

SDL’s Cloud Operations team work closely with our development teams and architects to deploy solutions with data privacy and data security in mind, employing the principles of Privacy by Design. For SDL-hosted (Cloud-based) software and services, SDL is a data processor committed to the highest standards of infrastructure security. While all SDL-managed products have been deployed at a Cloud service provider who maintains SOC (1, 2 and 3) and ISO (27001, 9001, 27018, etc..) compliant infrastructure and services, all SDL sites are managed in line with ISO-27002 best practices and some are currently ISO-27001 certified. SDL is actively extending its ISO-27001 certification.

To establish a proactive position on data privacy and security in your Cloud, SDL recommends to: 

  • Establish ISO Certification: Put controls at each stage of the process in the content lifecycle, protects data, provides audit trails and outlines processes for response in the case of a security event. 
  • Establish Proper Configuration Management and Data Traceability: For each server you oversee, understand the customers / data related to that server for full transparency. 
  • Have a Comprehensive Security Policy, Toolset and Roadmap:
        - Least privilege access
        - Full Identity and Access Management (IAM) policy
        - Multi-factor and Multi-level authentication where appropriate
        - Strong password policy - Regular audit of all access logs and inactive accounts
        - Regular review of policies and tools with a Data Privacy Officer and security board to define the ongoing roadmap 
  • Establish Intrusion detection / Prevention, where available. 
  • Ensure data is encrypted in transit and at rest, when possible. 
  • Ensure all cloud staff take mandatory training on data privacy and protection. 
  • Ensure all data centers and hosting providers carry all relevant certificates and offer all requisite security features 
  • Understand and articulate your data retention policies, and provide controls for managing the data stored as a result of backups.
        - Have a secure and complete deletion procedure in place 
  • Ensure active data can be tracked, frozen, downloaded, amended and/or deleted.
Webinars and Presentations
Infographics
Blogs

SDL has embedded data privacy and GDPR into the core of what we do

As an enabler of digital experiences and an advocate in creating great customer journeys, SDL has embedded data privacy and GDPR into the core of what we do, making sure we:

  • Treat personal data fairly and lawfully
  • Store data securely
  • Report any data breaches
  • Keep information only for as long as it is needed
  • Keep records of who accesses data
  • Provide data when it is requested