Neue Ansätze für Übersetzungsprojekte

Unser praxisorientiertes Infomaterial zeigt Ihnen, wie Sie beim Projektmanagement Zeit, Aufwand und Stress reduzieren und eine hohe Übersetzungsqualität erreichen

Die erfolgreiche Erschließung internationaler Märkte ist nur möglich, wenn Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden in deren Muttersprache ansprechen. Doch die Bereitstellung von Inhalten in mehreren Sprachen und mit immer engeren Terminen kann eine Herausforderung sein, die mit Stress und hohen Kosten verbunden ist.

Ganz gleich, ob Sie Ihre Übersetzungsprojekte intern verwalten, extern vergeben oder beide Methoden kombinieren, unsere kostenlosen Leitfäden, Webinare und Infomaterialien helfen jedem, der Übersetzungsprojekte verwaltet, den Prozess deutlich zu beschleunigen, die Effizienz und Übersetzungsqualität zu verbessern und die Kosten zu senken.

Ansehen
Lesen
Entdecken
Webinar: Zeit, Geld und Nerven bei Übersetzungsprojekten sparen (auf EN)

23. Juli, 17:00 Uhr &
24. Juli, 11:00 Uhr


In diesem Webinar betrachten wir einige der Herausforderungen, die mit großen mehrsprachigen Übersetzungsprojekten unter hohem Zeitdruck verbunden sind.

Aufgezeichnetes Webinar: Ihr Business Case für Übersetzungstechnologie (auf EN)
Kein "nice-to-have" sondern ein definitives "must-have": eine professionelle Übersetzungstechnologie, speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Sie profitieren von: kürzeren Markteinführungszeiten, verbesserter Konsistenz, höherer Sicherheit, geringeren Kosten und erhöhter Kundenzufriedenheit.
Aufgezeichnetes Webinar: Terminologiearbeit von A (wie Ausgangstext) bis Z (wie Zieltext)
Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren erkannt, dass professionelle Terminologie ein Qualitätsfaktor und Wettbewerbsvorteil sein kann. Wir gehen in diesem Webinar auf die geeigneten Methoden, Vorgehensweisen, Prozesse und Werkzeuge ein, um die Terminologiearbeit zu beginnen bzw. auszubauen.
Aufgezeichnetes Webinar: Qualitätssicherung in SDL Trados Studio 2019 (auf EN)

Erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Fehler reduzieren und die Übersetzungsqualität in Ihrem Unternehmen verbessern können, indem Sie die Qualitätssicherungs- und Überprüfungsfunktionen von SDL Trados Studio optimal nutzen.

Video: Maschinelle Übersetzung - quo vadis?
Die Maschinelle Übersetzung (MÜ) ist ein heiß diskutiertes Thema im Moment und viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage, ob sie eine MÜ verwenden sollen und wenn ja, welche? In diesem Video gehen wir näher auf die ganze Thematik ein.
Video: Mehr Kontrolle & Transparenz mit SDL Trados GroupShare
In dieser kurzen und knackigen 15-minütigen Live-Demo zeigt Manuel Hörmann, Business Consultant bei SDL, wie Übersetzungsteams mehr Kontrolle über ihre Übersetzungsprojekte sowie einen besseren Überblick erhalten.
Video: Mehr Flexibilität mit dem Online Editor von SDL Trados GroupShare
Erleben Sie den SDL Trados GroupShare Online Editor in Aktion in dieser 15-minütigen Produktdemonstration. Erfahren Sie, wie Sie damit flexibler und agiler arbeiten können, wenn es um Übersetzungen, Übersetzer und Reviewer geht, und mit welchen zusätzlichen Sicherheitsoptionen Sie eine bessere Kontrolle über Ihre Inhalte gewährleisten.
Video: Neuheiten in SDL Trados Studio 2019 sowie Service Release 1
In diesem Video führen wir durch die Neuerungen in der weltweit führenden Übersetzungssoftware. Darunter: der neue Projektassistent, der flott und flexibel daher kommt, die weitaus vereinfachte Aktualisierung bestehender Projekte, spannende Verbesserungen beim Alignment, Terminologie in der Cloud, verbesserte Arbeitsweise mit nachverfolgten Änderungen und Übersetzungsbewertung ...
eBook: Mehr erreichen. Vier Möglichkeiten für ein wachsendes Übersetzerteam
Ihr Übersetzungsteam zu erweitern, um mehr Aufträge anzunehmen, kann ganz spezielle Herausforderungen mit sich bringen. In diesem eBook erfahren Sie, wie unsere Team-Übersetzungslösung SDL Trados GroupShare Ihnen eine neue, effiziente Arbeitsweise ermöglicht, bei der die Projektverwaltungsaufgaben reduziert und Übersetzungen beschleunigt werden.
Blog: Die Bedeutung der Qualitätssicherung bei Übersetzungsprojekten
Der Projektmanager trägt eine entscheidende Mitverantwortung für die optimale Qualität der Übersetzungsergebnisse. In diesem Blog gibt Greta Magyar, Customer Success Representative bei SDL, ihre persönliche Erfahrung mit der Feinabstimmung von Prozessen und Qualitätssicherungseinstellungen in SDL Trados Studio weiter, damit auch Sie die höchste Übersetzungsqualität für Ihr Unternehmen erzielen können.
Leitfaden: Lagern Sie Ihre Arbeit aus, nicht Ihr Wissen
Erfahren Sie in diesem übersichtlichen Leitfaden, warum sich die interne Einführung von Übersetzungstechnologie für Unternehmen lohnt, selbst wenn Übersetzungen selten oder nie intern durchgeführt werden.
Leitfaden: 11 Tipps zur effektiven Zeiteinteilung für Projektmanager
Es ist nicht einfach, alle Projekte im Auge zu behalten, Ihr Team zu leiten und verschiedene Beteiligte laufend über den aktuellen Status zu informieren. Laden Sie unsere besten Tipps zur effektiven Zeiteinteilung für Projektmanager herunter, um herauszufinden, wie Sie Ihre Zeit bestmöglich einteilen.
Whitepaper: Inhalte für globale Märkte optimieren
Um bei der Verwaltung von Übersetzungsprojekten Verzögerungen durch Nachbearbeitung und Korrekturen zu vermeiden, müssen Sie von Anfang an sicherstellen, dass die lokalisierten Inhalte Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen. In unserem Whitepaper klären wir verbreitete Irrtümer auf, stellen den besten Ansatz bei der Lokalisierung vor und zeigen Ihnen, wie Sie die Konsistenz wahren und Kosten senken können.
eBook: So meistern Sie die vier größten Herausforderungen unternehmensinterner Übersetzerteams
In diesem Leitfaden werden die vier größten Herausforderungen beschrieben, denen mittelständische und größere Unternehmen bei der Arbeit mit einem unternehmensinternen Übersetzerteam gegenüberstehen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Sie diese Herausforderungen mithilfe intelligenter Übersetzungstechnologie bewältigen.
eBook: Ein Leitfaden für besseres Projektmanagement mit SDL Trados GroupShare
Projektmanager in der Übersetzungsbranche sind es gewohnt, mit mehreren Projekten zu jonglieren, Probleme zu lösen und enge Liefertermine einzuhalten. Anhand gängiger Szenarien aus der Praxis wird in diesem kurzen eBook beschrieben, wie SDL Trados GroupShare unseren Kunden hilft, Kosten zu sparen, ohne dabei Abstriche bei der Übersetzungsqualität zu machen.
Infografik: Wie wachsende Übersetzungsteams in weniger Schritten mehr erreichen
Mit SDL Trados GroupShare lassen sich die manuellen Arbeitsschritte für Projekte von 14 auf 3 reduzieren. Durch die Reduzierung der Projektschritte profitieren Sie von einer hochgradig flexiblen, transparenten und sicheren Arbeitsweise, mehr Kontrolle und einem geringeren Zeitaufwand.
SDL Community: Kostenloses Wissen online

Die SDL Community ist eine virtuelle Gemeinschaft internationaler Übersetzungsexperten. Melden Sie sich einfach an, treten Sie Gruppen bei und folgen Sie den Themen, die Sie interessieren. Tausende von Experten tauschen hier ihre Gedanken, ihr Wissen und ihre Fachkenntnisse aus und machen die SDL Community damit zu einer idealen Quelle, wenn Sie Hilfe, Tipps und Ratschläge suchen.

BaccS: Alles, was Sie zur Verwaltung Ihrer Übersetzungsprojekte benötigen
Die administrativen Aufgaben rund um Übersetzungsprojekte lassen sich nicht ganz vermeiden, verschlingen aber oft einen zu großen Teil Ihrer Zeit. Sinnvoll ist hier eine auf Sie bzw. Ihr Unternehmen angepasste Unterstützung, zur Bewältigung dieser Aufgaben. BaccS ist in SDL Trados Studio und SDL Trados GroupShare integriert und unterstützt Sie beim End-to-End-Management Ihrer Übersetzungsaufträge – von der Verwaltung Ihrer Ressourcen und der Kostenkontrolle über die Nachverfolgung von Projekten bis hin zu Qualitätskontrollen und Reporting.
Produktbeschreibung: SDL Trados Studio
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Vorteile von SDL Trados Studio, die weltweit führende Übersetzungssoftware (CAT-Tool, computergestützte Übersetzung). SDL Trados Studio bietet Sprachdienstleistern eine Komplettlösung für die Bearbeitung oder Korrektur von Übersetzungen, das Verwalten von Übersetzungsprojekten und das Pflegen von Unternehmensterminologie.
Kostenlose Testversion: SDL Trados Studio 2019
Laden Sie Ihre kostenlose Testversion von SDL Trados Studio 2019 herunter und übersetzen Sie 30 Tage lang gratis. So können Sie alle Funktionen der Vollversion von Studio Professional ausprobieren und die zeitsparenden Verbesserungen der neuesten Version unserer Übersetzungssoftware kennenlernen.
Produktbeschreibung: SDL Trados GroupShare
Mit SDL Trados GroupShare können Sie Projektmanagement-Aufgaben automatisieren, Übersetzungsressourcen zentralisieren und den Zugriff auf Dateien kontrollieren. Bestehende Workflows und Prozesse können beibehalten werden, indem Sie GroupShare in der Cloud oder auf einem Server nutzen und so Ihrem Team eine neue Arbeitsweise ermöglichen.
Kostenlose Testversion: SDL Trados GroupShare
Probieren Sie SDL Trados GroupShare selbst aus und erleben Sie, wie Sie damit Zeit und Aufwand sparen und die Verwaltung Ihrer Übersetzungen optimieren können. Kontaktieren Sie uns, um eine kostenlose Testversion von SDL Trados GroupShare anzufordern.
SDL AppStore: Für Übersetzer, Reviewer, Projektmanager und Entwickler

Mit Apps aus dem SDL AppStore können Sie die Funktionen Ihrer SDL Software, wie z. B. SDL Trados Studio, anpassen und erweitern. Das Herunterladen einer App ist ganz einfach. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Download“, melden Sie sich bei Ihrem SDL Konto an und folgen Sie den Installationsanweisungen. 

Entwickler und Technologiepartner erhalten über das Entwicklerprogramm Zugang zu unserem Software Development Kit (SDK), mit dem sie Apps für interne Benutzer oder zur Veröffentlichung im SDL AppStore entwickeln können.

Training: Optimale Nutzung Ihrer Übersetzungssoftware
SDL Trainings werden von unseren zertifizierten Branchenexperten in vielen verschiedenen Sprachen an über 35 Standorten weltweit abgehalten. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten mit unseren von Referenten geleiteten Kursen, Live-Online-Trainings oder selbstbestimmtem E-Learning. Belegen Sie anschließend Ihre Kompetenz mit der SDL Zertifizierung.

Transform your translation projects

Reduce time, effort and stress and keep quality high with our handy resources for managing translation projects

Successfully expanding your business into international markets will mean speaking to your prospective and existing customers in their native tongue. However, delivering content in multiple languages with ever-shortening deadlines can be challenging, stressful and expensive.

Whether you manage your translation projects in-house, outsource them or use a combination of the two, our free guides, webinars and resources will help anyone who manages translation projects to significantly speed up the process, improve efficiency and translation quality, and reduce costs.

Watch
Read
Discover
Webinar: Saving time, money and effort for your translation function
This recorded webinar examines some of the common challenges when dealing with large multilingual translation projects in a typical time-pressured scenario. Watch to learn ways that translation technology can help to reduce the workload.
Webcast: Building the business case for translation technology
View our webcast to explore the many benefits that harnessing technology, specifically designed for managing translation projects, will deliver for your business - including faster time-to-market, improved consistency, tighter security and reduced costs.
Webcast: Troubleshooting common project preparation issues
During this session you will learn how to tackle common translation preparation issues, such as dealing with complex file types.
Webcast: Demystifying quality assurance in Studio 2019

Learn how to easily reduce errors and enhance the quality of your organization's collateral by making the most of the QA and verification features in SDL Trados Studio.

Webcast: Translation project management for beginners
Designed for those new to project management technology, this webcast shows beginner-level project creation in SDL Trados Studio and SDL Trados GroupShare — with guidance on when it is appropriate to use the different tools.
Webcast: Help your team become even more efficient with SDL Trados GroupShare
Discover how SDL Trados GroupShare helps translation teams to work more efficiently. The session shows how GroupShare saves time in the translation process, improving quality and reducing administration, so you can deliver high quality translations fast.
Webcast: The easy to use SDL Trados GroupShare Online Editor
See the SDL Trados GroupShare Online Editor in action in this 15 minute product demonstration. You will learn how it can help you to be more flexible and agile in the way you work with translations, translators and reviewers — and provides additional security options to keep control over your content.
Webcast: Beginner's guide to SDL Trados Studio 2019 - Part 1
In this brief introduction to the key translation resources in SDL Trados Studio, you will be taken through the Studio 2019 user interface, shown how to create and add a translation memory and a termbase, and how to save your translated file — plus many more tricks and tips to get you started.
eBook: Four ways to help your translation team achieve more
Expanding your translation team to take on more work can bring its own unique challenges. This eBook shows how our team translation solution, SDL Trados GroupShare, opens up a new, efficient way of working that cuts down on translation project admin and speeds up the process of translating.
Blog: The power of QA in a translation project
The project manager plays a pivotal role in ensuring optimum quality of translation results. In this blog, Greta Magyar, Customer Success Representative at SDL, shares her personal experience of how to fine tune processes and QA (Quality Assurance) settings in SDL Trados Studio to achieve the highest translation quality for your business.
eGuide: Outsource your work, not your knowledge
Discover why introducing translation technology internally, even if translation work is rarely or never performed in-house, will benefit an organization in this straightforward eGuide.
eGuide: 11 tips on effective time management for project managers
It can be tough to keep on top of projects, manage your team and inform different stakeholders on progress. Download our top tips guide on effective time management for project managers and find out how to regain control of your time.
White paper: Optimize content for global markets

To avoid rework and revision, and therefore delays, when managing a translation project you need to ensure the localized content speaks to your target audience. Our white paper covers common misconceptions, how to approach localization and beat the barriers of consistency and cost.

eBook: Solving the four core challenges of in-house translation
This eGuide covers the four major obstacles you’re likely to face when it comes to in-house translation for medium to larger-sized companies, as well as how you can solve them with intelligent translation technology.
eBook: A guide to better project management with SDL Trados GroupShare
Translation project managers are used to juggling multiple projects, solving problems and working to tight deadlines. Using practical everyday scenarios, this short eBook describes how SDL Trados GroupShare helps our customers to be more cost efficient whilst retaining high standards of translation quality.
Infographic: How growing translation teams can achieve more, in less steps
See how SDL Trados GroupShare reduces your manual project steps from 14 down to 3. By reducing the number of steps you’ll benefit from a highly flexible, more visible, secure way of working that gives more control and frees up more time.
SDL Community: free knowledge online

The SDL Community is a virtual corpus of international localization professionals. Simply login, join groups and follow topics that are of interest to you. Thousands of experts share their thoughts, knowledge and expertise making the SDL Community a great resource for help, tips and advice.

SDL Trados Business Manager: All you need to manage your translation function
The operational tasks required to run your organisation's translation function are vital, but they can take time away from what matters most — localizing your business content to produce high quality translations, fast. Integrated with SDL Trados Studio and SDL Trados GroupShare, SDL Trados Business Manager helps you with end-to-end management of translation jobs from managing resources and costs, to tracking projects, monitoring quality and reporting.
Product brief: SDL Trados Studio
Discover the key features and benefits of SDL Trados Studio 2019, the world's leading Computer Assisted Translation (CAT) tool. SDL Trados Studio is a complete environment for language professionals to edit or review translations, manage translation projects and organize corporate terminology.
Free trial: SDL Trados Studio 2019
Download your free trial of SDL Trados Studio 2019 and translate free for 30 days. With all the features of the full Professional edition of Studio, you can experience the time-saving enhancements in the latest version of our computer-assisted translation tool.
Product brief: SDL Trados GroupShare
Automate project management tasks, centralize translation assets and control access to files with SDL Trados GroupShare. Match your existing workflow and processes by adding GroupShare hosted in the cloud, or on a server, to transform the way your team works.
Free trial: SDL Trados GroupShare
Experience SDL Trados GroupShare for yourself and see how it can save your organization time and effort and transform the way you manage your translations. Get in touch to request your free SDL Trados GroupShare trial.
SDL AppStore: for translators, reviewers, project managers and developers

Use the SDL AppStore to download apps to customize and extend the functionality of SDL software - such as SDL Trados Studio. Downloading an app is easy. Click the download button, sign into your SDL Account and follow the installation instructions. 

Developers and technology partners can access our Software Development Kit (SDK) through the Developer Program to build apps for internal use or to add to the SDL AppStore.

Training: make the most of your translation software
SDL training is delivered by our expert Approved Trainers in a wide variety of languages and at over 35 locations around the world. Develop your skills through our trainer-led courses, live online training or online self-paced eLearning. Then show off your skills with SDL Certification.

Building the business case for translation technology

Download our eGuide to show your stakeholders the many business benefits to be gained by investing in dedicated translation technology.