Erfahren Sie mehr zu den Neuerungen in
SDL Trados Studio 2019

Einfach schneller zum Ziel.




Bei der neuesten Version der weltweit beliebtesten Übersetzungssoftware steht das Nutzererlebnis voll und ganz im Mittelpunkt. Das Tool ermöglicht neuen Anwendern einen schnellen Einstieg, hilft erfahrenen Übersetzern, die leistungsstarken Funktionen optimal zu nutzen, und sorgt für beispiellose Produktivität im gesamten Übersetzungsteam. So trägt es maßgeblich zu hochwertiger Übersetzungsqualität bei.


Sehen Sie sich unser Video an und erfahren Sie mehr zu den Neuerungen in SDL Trados Studio 2019

Einfach und intuitiv

Ganz gleich, ob Sie sich noch die Grundlagen aneignen oder neue Funktionen erlernen möchten – die neue Benutzeroberfläche von Studio unterstützt Sie bei jedem Schritt.



Gewusst wie

Die in Studio 2019 integrierten Tipps, Tricks und Video-Tutorials erleichtern Einsteigern den Start und unterstützen bestehende Anwender dabei, mit erweiterten Funktionen zu arbeiten. Und das Beste dabei: Sie müssen die Übersetzungsumgebung dafür nicht verlassen!


Sofortiger Zugriff auf alles

Dank der neuen „Tell me“-Technologie von Studio führen Sie Übersetzungsaufgaben mit weitaus weniger Klicks durch. Geben Sie einfach ein Wort oder einen Ausdruck ein, und „Tell me“ macht intelligente Vorschläge zu Befehlen, Optionen oder Einstellungen und führt Sie direkt dorthin. Mit „Tell me“ erfolgt der Zugriff auf Funktionen bis zu vier Mal schneller* als zuvor.



Effiziente, stressfreie Projekte

Sparen Sie Zeit und reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand für Projekte – dank schnellerer Projekterstellung und einfacher Aktualisierung laufender Projekte.

Flexible Projekterstellung

Durch die Verwendung bestehender Vorlagen können Sie die Projekterstellung beschleunigen und Ihre Effizienz steigern. Mit dem leistungsstarken Projektassistenten von Studio 2019 können Sie Ihre Projekte ganz nach Ihren Anforderungen anpassen und von beispielloser Flexibilität profitieren. In der Übersicht sehen Sie genau, an welchem Punkt des Prozesses Sie sich befinden.


Projekte einfach aktualisieren

Dank der neuen Funktion zur Aktualisierung laufender Projekte können Sie schnell auf Änderungen reagieren. Eine Datei in Ihrem vorhandenen Übersetzungsprojekt zu ändern, geht jetzt um bis zu 82 % schneller* – und natürlich bleibt die bisher erledigte Arbeit bestehen! So macht es Spaß Projekte auf dem aktuellen Stand zu halten.


Qualitätssicherung

Durch die erweiterten Möglichkeiten zur Kontrolle der Übersetzungsqualität in Studio 2019 wird der Nachbearbeitungsumfang verringert und dabei ein hoher Qualitätsstandard aufrechterhalten.

Erweiterte Qualitätsprüfung

Liefern Sie in jeder Sprache hochwertige Übersetzungen – mit dem sprachspezifischen QA Checker für umfangreiche und flexible Qualitätssicherungsprüfungen. Sie können Satzzeichen, Zahlen und reguläre Ausdrücke effizient prüfen, um genauere QA Checker-Ergebnisse in allen Sprachen zu erhalten.

Optimierte TM-Verwaltung

Es ist jetzt noch einfacher, Ihre wertvollsten Ressourcen auf dem neuesten Stand zu halten. Sie erhalten mehr Kontrolle darüber, wie Sie TMs bearbeiten, einschließlich der Option zur Anzeige von bis zu 1.000 Übersetzungseinheiten pro Seite. So können Sie all Ihre TMs schneller und einfacher im bestmöglichen Zustand erhalten.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Stellen Sie sicher, dass Ihr Team immer auf dem neuesten Stand ist. Mit den neuen Funktionen und Updates, die während des gesamten Lebenszyklus von Studio zur Verfügung gestellt werden, halten Sie stets mit den aktuellen Entwicklungen Schritt.

Erweiterte Dateityp-Unterstützung

Sie können mit einer Vielzahl von Dateitypen arbeiten. So ist es beispielsweise möglich, Microsoft Visio-Dateien zu importieren und zu übersetzen. Zudem kann Studio 2019 Dateien verarbeiten, die in FrameMaker 2019 erstellt wurden.

SDL MultiTerm 2019

Dank effektivem Terminologiemanagement und intuitiven Verbesserungen in SDL Trados MultiTerm 2019 profitieren Sie von entscheidenden Qualitätsverbesserungen und sparen Zeit im Übersetzungsprozess.

*Unter SDL-internen Testbedingungen

Live Chat

Discover what's new in SDL Trados Studio 2019

New Experience. Better Results.




Create high-quality translations, increase productivity and get your team up and running faster with the latest version of the world’s most popular CAT tool. Designed with the user experience at its core, Studio 2019 makes it easier to harness all the powerful features which make Studio the perfect solution for new and existing users. 


Watch our video to discover what's new in SDL Trados Studio 2019

Easy to learn, easy to discover

Whether you are learning the basics or mastering new features, Studio’s new user experience will support you at every step.



On-demand guidance

On-board new members of your translation team quickly and extend the knowledge of your existing translators with the integrated tips, tricks and tutorial videos available as part of Studio 2019. Unlock new features, build confidence and discover more time-saving functionality — without leaving Studio.


Instant access to everything

Perform translation tasks with less effort through Studio’s new Tell Me technology. Enter a word or phrase and Tell Me intelligently suggests commands, options or settings, and takes you there directly. Tell Me makes accessing features up to four times faster* than before.



Efficient, stress-free projects

Save time and reduce project administration, with faster project creation and easy mid-project updates.

Flexible project set up

Improve your efficiency with faster project set up when you use an existing template. Enjoy new levels of flexibility with Studio 2019's powerful project wizard to tailor projects to your own requirements. See where you are in the process with our new ‘metro map’.


Effortless mid-project updates

Respond quickly to live project changes thanks to Studio’s new mid-project update feature. It’s now 82% faster* to change a file in your existing translation project, without losing any of the work completed so far.


Guarantee quality

Reducing rework and maintaining high standards is possible through increased control of translation quality in Studio 2019.

Enhanced quality checks

Deliver high-quality translations in every language with new sophisticated and flexible quality assurance (QA) checks; capable of customizing the QA settings for every target language. Efficiently handle language-specific aspects such as punctuation, numbers and regular expressions to ensure more accurate QA check results in all your project languages.

Improved TM management

Keeping your most prized assets up to date is now even easier. Enjoy more control over how you edit TMs, including the option to view up to 1000 translation units per page, making it quicker and easier to keep all of your TMs in the best possible condition.

Stay current

Ensure your team is always up-to-date — and with new features and updates available throughout Studio’s life-cycle, you’re always guaranteed to stay relevant.

Extended file type support

Be reassured you can work with the widest range of file types, including importing and translating Microsoft Visio files. In addition, Studio 2019 can handle files created in FrameMaker 2019.

SDL MultiTerm 2019

Experience major quality improvements and save time in the translation process through the effective management of terminology and intuitive enhancements featured in SDL Trados MultiTerm 2019.

*Under SDL test conditions.