Wie funktioniert die upLIFT-Technologie?

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Kann ich meine vorhandenen TMs mit upLIFT nutzen?

Ja. Sie können für vorhandene TMs ein Upgrade durchführen, um sie auf upLIFT vorzubereiten. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Translation Memory in der Ansicht „Translation Memorys“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des TMs und gehen Sie dann zu Einstellungen -> Fragment-basiertes Alignment.
  3. Setzen Sie den Status des Fragment-basierten Alignments auf „Ein“. Sie werden dann aufgefordert, das TM zu aktualisieren.

upLIFT FAQs image 1

Wie erstelle ich ein neues TM zur Verwendung mit upLIFT?

Beim Erstellen eines neuen TM aktivieren Sie einfach auf dem ersten Bildschirm des Assistenten das Kästchen „Fragment-basiertes Alignment unterstützen“.

upLIFT FAQs image 2

Muss eine bestimmte Mindestanzahl an Übersetzungseinheiten (ÜEs) vorliegen, damit die upLIFT Fragmenterkennung genutzt werden kann?

Es gibt zwei Arten von Matches bei der upLIFT Fragmenterkennung: Matches aus einer ganzen ÜE und ÜE-Fragment-Matches. Alle TMs, die das Fragment-basierte Alignment unterstützen, liefern upLIFT-Ergebnisse aus ganzen ÜEs, ohne dass bestimmte Einstellungen konfiguriert werden müssen. Um die Ergebnisse aus Fragmenten von ÜEs verwenden zu können, benötigen Sie mindestens 1.000 ÜEs. Wir empfehlen jedoch 5.000 ÜEs, da so ein höherwertiges Fragment-basiertes Alignment gewährleistet ist. Zunächst müssen Sie Ihr TM für Ergebnisse aus ÜE-Fragmenten aktivieren.

Wie aktiviere ich mein TM für Ergebnisse aus ÜE-Fragmenten?

Öffnen Sie das TM in Studio in der Ansicht „Translation Memorys“ und gehen Sie zu „Einstellungen“.

upLIFT FAQs image 3

Hier können Sie das Fragment-basierte Alignment aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie Fragment-Matching für ÜEs verwenden möchten, müssen Sie zunächst ein Übersetzungsmodell erstellen. Anschließend nehmen Sie das Alignment der ÜEs vor. Wenn Sie neue Inhalte, die während des Übersetzens in das TM eingelesen werden, für die upLIFT Fragmenterkennung zur Verfügung stellen möchten, müssen Sie die Option „Automatisches Alignment“ aktivieren:

upLIFT FAQs image 4

Wie stelle ich sicher, dass die Ergebnisse aus ÜE-Fragmenten angezeigt werden?

Wählen Sie Datei >Optionen >Alle Sprachpaare >Translation Memory und Maschinelle Übersetzung >Suchen und aktivieren Sie die Option „ÜE-Fragment“. Hier können Sie auch die Mindestanzahl an Wörtern festlegen, die bei beiden Arten der Fragmenterkennung in einem Match angezeigt werden.

upLIFT FAQs image 5

Wo werden die Ergebnisse aus der „upLIFT Fragmenterkennung“ angezeigt?

Die Ergebnisse der upLIFT Fragmenterkennung werden in einem neuen „Fragment-Matches“-Fenster angezeigt (einer neuen Registerkarte neben dem Fenster mit den Übersetzungsergebnissen), ähnlich der Anzeige von Konkordanz-Ergebnissen. Dieses Fenster wird nur dann geöffnet, wenn keine genauen Übereinstimmungen oder Fuzzy-Matches vorliegen, denn diese Fragmente sind am nützlichsten, wenn es kein TM-Match gibt:

upLIFT FAQs image 6

Ergebnisse aus der upLIFT Fragmenterkennung stehen auch über AutoSuggest zur Verfügung und lassen sich im Handumdrehen direkt aus dem „Fragment-Match“-Fenster in Terminologiedatenbanken einpflegen.

upLIFT FAQs image 7

upLIFT FAQs image 8

Funktioniert upLIFT auch bei Server-TMs von SDL Trados GroupShare?

Ja, die upLIFT-Technologie zeigt Ihnen jetzt beim Übersetzen auch Übersetzungsvorschläge aus serverbasierten TMs an, d. h. die Matches auf Fragment- und Segment-Ebene sind die aktuellsten und relevantesten. SDL Trados GroupShare führt automatisch im Hintergrund ein Alignment aller serverbasierten TMs aus. Bei neuen TMs und großen Importen geschieht dies standardmäßig über Nacht. Systemadministratoren können Alignments so konfigurieren, dass Sie zu unterschiedlichen Zeiten ausgeführt werden.

Ist upLIFT mit AnyTM kompatibel?

Nein, upLIFT funktioniert nicht mit TMs, die über „AnyTM“ hinzugefügt wurden. upLIFT funktioniert derzeit ausschließlich mit dem standardmäßigen Studio TM-Provider. Weitere TM-Provider, die über den SDL AppStore heruntergeladen werden können, werden noch nicht unterstützt.

Ändert die upLIFT Fuzzy-Match-Optimierung den Fuzzy-Match-Wert?

Nein. Der Fuzzy-Match-Wert bleibt unverändert. Reparierte Fuzzy-Matches werden mit einem Schraubenschlüssel-Symbol gekennzeichnet.

Ich habe drei Matches mit demselben Fuzzy-Match-Wert in meinem TM. Welcher dieser Matches wird repariert?

Wenn upLIFT nicht erkennen kann, welcher Match bevorzugt verwendet werden soll, oder das zu reparierende Wort oder Fragment nicht finden kann, bleibt der Fuzzy-Match unverändert. So wird verhindert, dass durch fehlerhafte Reparaturen Überarbeitungen erforderlich werden. Sie können Ihre Fuzzy-Matches wie gewohnt per Post-Editing bearbeiten.

Welche Übersetzungsquellen werden für die Reparatur von Fuzzy-Matches genutzt?

Studio kann bis zu drei Quellen gleichzeitig nutzen:

  • Terminologie aus MultiTerm
  • Erkannte ÜEs aus dateibasierten Studio-TMs, sowohl ganze ÜEs als auch ÜE-Fragmente
  • Maschinelle Übersetzung (diese Option kann aktiviert/deaktiviert werden).

Ist upLIFT für alle Sprachen verfügbar?

upLIFT ist ab sofort in vollem Umfang für alle Sprachen verfügbar, die von SDL Trados Studio unterstützt werden.

upLIFT

FAQs

Frequently Asked Questions

Can I use my existing TMs with upLIFT?

Yes, existing TMs can be upgraded so that they are upLIFT enabled. To do this, simply follow these steps:

  1. Open the Translation Memory in the Translation Memories view.
  2. Right click on the Translation Memory name and go to Settings – Fragment Alignment.
  3. Switch the fragment alignment status to “On”. You will now be prompted to update your TM.

upLIFT FAQs image 1

How do I create a new TM to use with upLIFT?

When you create a new TM, simply ensure that the ‘Support fragment alignment’ box is ticked in the first screen of the wizard.

upLIFT FAQs image 2

Is there a minimum number of TUs needed to use upLIFT Fragment Recall?

There are two types of matches with upLIFT Fragment Recall: whole TU and TU fragment matches. Any TM that supports fragment alignment will give whole TU upLIFT results without needing to configure any settings. To use the ‘TU fragment’ results you will need a minimum of 1,000 TUs, however we recommend having 5,000 TUs to ensure higher quality fragment alignment. You will first need to enable your TM for ‘TU fragment’ results.

How do I enable my TM for ‘TU fragment’ results?

Open your TM in the Translation Memories view in Studio and go to Settings.

upLIFT FAQs image 3

From here you will be able to switch fragment alignment On or Off. If you wish to use TU fragment matching, the first step is to build a translation model. Once this has been built, ensure you Align Translation Units. Finally, if you want any new content that you add to your TM as you translate to be available for upLIFT Fragment Recall, ensure that the Automatic Alignment option is enabled:

upLIFT FAQs image 4

How do I make sure I see the ‘TU fragment’ results?

Go to File > Options > All Language Pairs > Translation Memory and Automated Translation > Search and tick the ‘TU fragment’ option. From here you can also set the minimum number of words in a match for both types of fragment recall.

upLIFT FAQs image 5

Where will I see upLIFT Fragment Recall results?

upLIFT Fragment Recall results will be displayed in a new ‘Fragment matches’ window which is a new tab next to the Translation Results window, similar to how Concordance matches are shown. This window will only open when there are no exact or fuzzy matches as those fragments are most helpful for when you don’t have a TM match:

upLIFT FAQs image 6

upLIFT Fragment Recall results will also be available through AutoSuggest and can quickly be added to a termbase directly from the Fragment Matches window.

upLIFT FAQs image 7

upLIFT FAQs image 8

Is upLIFT available for SDL Trados GroupShare server TMs?

Yes upLIFT technology now also offers you translation suggestions from server-based TMs during translation, which means that the fragment and segment -level matches you use are the most recent and most relevant ones. SDL Trados GroupShare will automatically align all server-based TMs in the background. For new TMs and large imports this happens overnight by default. System Administrators can configure alignment so that it runs at different times.

Will upLIFT work with AnyTM?

No, upLIFT will not work with TMs added using AnyTM. upLIFT will currently only work with the default Studio TM provider, any other TM providers downloaded from the SDL AppStore are not yet supported.

Will upLIFT Fuzzy Repair change the fuzzy match value?

No, the fuzzy match value will remain unchanged, but a repaired fuzzy match will be indicated by a wrench symbol.

I have three matches in my TM with the same fuzzy match value. Which one will be repaired?

If the upLIFT technology does not know which match to use in preference, or it’s unable to find the word or fragment that needs to be repaired, it will leave the fuzzy match as it is rather than offer a bad repair and potentially create more rework. Then you can post-edit your fuzzy matches as usual.

Which translation sources are used for repairing fuzzy matches?

SDL Trados Studio can use three sources at this time:

  • Terminology from MultiTerm
  • Recalled TUs from file-based Studio TMs, both whole TUs and TU fragments
  • Machine Translation (this can be switched on/off)

Is upLIFT available for all languages?

upLIFT is now fully available for all languages supported by SDL Trados Studio.