SDL smartQuery

Nutzen Sie das Potenzial von Übersetzerrückfragen

Sorgen Sie für die effiziente Verwaltung von Rückfragen und stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten dank unserer vielseitigen, Web-basierten Workflow-Lösung während des gesamten Übersetzungsprozesses alle nötigen Informationen erhalten. Verfolgen Sie aktiv alle Rückfragen und erfassen Sie sie für künftige Projekte. Auf diese Weise verwandeln Sie die Fragen in Wissen und Qualität und sparen gleichzeitig Zeit und Kosten.

Zentralisieren der Kommunikation

Arbeiten Sie mit einem zentralen Online-Portal für die Bearbeitung, Archivierung, Suche und Wiederverwendung der Rückfragen von Übersetzern. Sobald eine neue Rückfrage gestellt wird, wird die Datenbank automatisch auf bereits vorhandene Antworten durchsucht. Dadurch geht Wissen nie verloren und doppelte Arbeit wird reduziert. Rückfragen können an andere Teammitglieder weitergeleitet werden, um einen effizienten Dialog zwischen allen zu gewährleisten.

Vollständig integriert

Über einen integrierten, nachvollziehbaren Workflow in Echtzeit erfolgt die Beantwortung von Rückfragen mit SDL smartQuery schneller und effizienter als mit Excel- oder E-Mail-basierten Systemen. Übersetzer können über das kostenlose Plug-in direkt in SDL Trados Studio Rückfragen erstellen und ansehen, während Sie in der Editoransicht arbeiten. Bei terminologiebezogenen Fragen ist es dank der Integration in SDL MultiTerm Workflow einfacher, Terminologiedatenbanken zu aktualisieren.
Flexible workflows

Flexible Workflows

Minimieren Sie die Verwaltung, indem Sie SDL smartQuery mit Projektmanagement- oder internen Client-Systemen verknüpfen, um Ihre bestehenden Prozesse optimal aufeinander abzustimmen. Rückfragen werden über individuell anpassbare „Workflow-Routen“ verwaltet, die festlegen, wem sie zugewiesen, an wen sie delegiert und von wem sie beantwortet werden.

Sichere Verwaltung

Der Zugriff auf Rückfragen kann auf Benutzerbasis auf relevante Arbeitsbereiche beschränkt werden, sodass ein gezieltes Knowledge-Management bei gleichzeitiger Gewährleistung der Vertraulichkeit ermöglicht wird. Profitieren Sie dank des übersichtlichen Dashboards von wertvollen Statistiken zu Kunden oder Projekten, die Ihnen das effiziente Verwalten von Rückfragen und inhaltlicher Qualität erleichtern.
Secure Management

Live Chat
Effectively manage queries and ensure stakeholders are kept informed throughout the translation process with our versatile, web-based workflow solution. Actively track queries and capture them for future projects, turning them into knowledge, quality and savings in time and cost.

Centralize communication

Use a central web-based portal to answer, delegate, archive, search and re-use translator queries. The database is searched automatically when logging a new query to re-use existing feedback - knowledge is never lost and duplicate work is reduced. Queries can be pushed out to other team members, ensuring effective dialogue between stakeholders.

Fully integrated

SDL smartQuery's integrated, real-time traceable workflow means query resolution is faster and more efficient than typical Excel or mail-based systems. Translators can create and view queries within SDL Trados Studio while translating in the Editor View via the free plugin. For terminology related queries, integration with SDL MultiTerm Workflow makes it quicker to update termbases.
Download Plugin

Flexible workflows

Minimize administration by connecting SDL smartQuery with project management systems or internal client systems to completely align your existing processes. Queries are managed through customizable 'workflow routes', which define where they are assigned or delegated and who answers them.

Secure management

Access to queries can be restricted to relevant work areas on a per user basis, enabling targeted knowledge management while maintaining confidentiality where necessary. Get valuable statistics on clients or projects with the high-level overview dashboard so you can effectively manage queries and content quality.