Live Chat

DAS ZEITALTER DES VERSTEHENS

Im Kern geht es bei SDL seit jeher um Sprache – den Dreh- und Angelpunkt der menschlichen Kommunikation und Ausdruckskraft. Von Höhlenbildern über Hieroglyphen bis hin zu Gutenbergs Druckerpresse, von der Übertragung der Mondlandung im Fernsehen bis hin zum über Twitter forcierten Ausbruch des Arabischen Frühlings und den neuesten Emoji-Trends haben Menschen schon immer nach der Kommunikation mit anderen gestrebt.

Willkommen im Zeitalter des Verstehens (SDL)


Von der Information zur Kommunikation

Das Informationszeitalter entwickelte sich aus der Verbreitung der geschriebenen Sprache, die mit der Erfindung Druckerpresse begann und mittlerweile über das Internet stattfindet, wo Menschen mehr Informationen austauschen als je zuvor. Der Zugang zu diesen Informationen ist nützlich und notwendig, aber auch bedeutungslos, wenn sie nicht richtig verstanden werden. SDL wurde als Unternehmen gegründet, das sich speziell der Herausforderung stellt, Informationen in verschiedenen Sprachen verfügbar zu machen. 

Die einseitige Bereitstellung von Informationen (durch Verlage, Rundfunk und Fernsehen) wandelte sich mit der Zeit zu wechselseitigen Kanälen und damit zum Zeitalter der Kommunikation, das sich wiederum schnell zur Grundlage für alle Business-to-Business-, Business-to-Customer-, aber vor allem für zwischenmenschliche Interaktionen entwickelte. Jeder Einzelne erwartete plötzlich, über verschiedene Medien mit jedem anderen Menschen, mit Marken, kurz: mit der ganzen Welt kommunizieren zu können.

Unternehmen begannen sich auf interaktives Marketing und interaktive Kommunikation sowie auf soziale Netzwerke zu verlegen. Sie ließen sich über analoge Formate hinaus auf digitale Inhalte und alle damit verbundenen Vorteile ein. Konnektivität per Tastendruck wurde selbstverständlich. SDL entwickelte sich mit dieser veränderten Welt weiter und stellte nicht nur die Logistik für die Konnektivität bereit, sondern parallel dazu auch die Mittel zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

Der menschliche Faktor in der digitalen Welt

Derzeit entwickeln sich die digitale Welt und die menschliche Kommunikation erneut weiter. Dabei kommen vielfältige Technologien und Möglichkeiten ins Spiel. Was für den Kunden in einer Region relevant ist, kann für einen Kunden in einem anderen Teil der Welt völlig uninteressant sein. Wie gehen Unternehmen mit dieser Herausforderung um? Sie benötigen Unterstützung, um die komplexe Feedbackschleife zu meistern, die entsteht, wenn wachsende Unternehmen den ständig zunehmenden Bedarf an Inhalten zu erfüllen versuchen. Es gibt andere Firmen, die Sprachdienstleistungen anbieten, und mindestens ebenso viele, die Content Management offerieren. 

Doch SDL bietet mehr: Wir verstehen uns als Wegbereiter in den Bereichen Übersetzung, Content Management und Verstehen, denn diese drei Elemente sind eng miteinander verwoben und befähigen die Kunden von SDL, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Während unsere Mitbewerber versuchen, die menschliche Welt zu digitalisieren, möchten wir den menschlichen Faktor in die digitale Welt einbringen. Damit meinen wir, dass jede Übersetzung sowohl global als auch lokal sein muss, dass zwischenmenschliche Verbindungen skalierbar sein müssen und dass wir die Nuancen jeder Sprache schätzen sollten, denn gerade sie machen echte Kommunikation aus.

Einander verstehen

Jeder von uns versucht grundsätzlich, wortwörtliche Mitteilungen und/oder bestimmte Kanäle zu überwinden, um die eigentliche Bedeutung besser zu verstehen. Bei jeder Mitteilung spielen Nuancen, Feinheiten und die manchmal unausgesprochene Bedeutung der Sprache (d. h. unterschwellige Botschaften, Dialekt und Konnotationen) sowie der gewählte Kommunikationskanal eine Rolle („Das Medium ist die Botschaft“). 

Durch die Integration von Content Management- und Sprachmanagement-Technologie mit Übersetzungsdienstleistungen unterstützt SDL Unternehmen dabei, eine aussagekräftigere Kommunikation zu ermöglichen. Dafür sorgt unsere leistungsfähige Plattform, in der sich digitale Technologie und das Wissen von Fachexperten verbinden, um wirkungsvolle Erfahrungen für unsere Kunden zu schaffen. Unternehmen arbeiten mit SDL zusammen, weil sie wissen, dass die digitale Welt sich weiterentwickelt und dass SDL sie dabei unterstützt, Komplexes und Einfaches, Lokales und Globales, die menschliche und die technische Seite der globalen Kommunikation zu überbrücken. Sie wollen nicht den Anschluss verlieren. 

Das Verstehen erfolgt in beide Richtungen: In unserer komplexen, globalisierten Welt müssen Unternehmen ihre Kunden verstehen, Kunden müssen die Marke und Menschen müssen einander verstehen. Was den Menschen ausmacht, ist nach Überzeugung von SDL der Wunsch, wirklich verstanden und nicht nur gehört zu werden – überall und in jeder Sprache. Wir stellen die Software und die Services bereit, die dieses Verstehen möglich machen. 

Willkommen im Zeitalter des Verstehens.

 

Willkommen im Zeitalter des Verstehens

Leistungsstarke Technologien. Neue Dimensionen.

Age-of-understanding-video-still

Die Herausforderung verstehen

Einblicke von NetApp vertiefen das Verständnis.

Understanding-the-challenge-NetApp-video-still

Live Chat

The Age of Understanding

The heart of SDL has always been about language, which is at the heart of human communication and expression throughout time. From cave drawings to hieroglyphics to Gutenberg’s Press to broadcasting the moon landing on television to the Twitter-fueled Arab Spring to today’s latest taco emoji-obsession, humans have always craved this communication with each other.

Welcome to the Age of Understanding


From information to communication

The Age of Information came about with the widespread dissemination of written language that started with the printing press and is currently housed and distributed online as humans create more information than ever before. Access to that information is empowering and necessary, but is also meaningless if the information isn’t understood. SDL began as a company specifically to address the challenge of making this information available in multiple languages. 

Eventually one-way information (publishing and broadcasting) evolved into two-way channels, the Age of Communication, running in parallel and quickly becoming the essential fact of all business-to-business, business-to-customer and most importantly human-to-human interactions. Individuals came to expect being able to communicate with each other, with brands, with the world, across multiple mediums.

Companies began to focus on interactive marketing and communications, and social media. They evolved beyond analogue formats and fully embraced digital content. Instant connectivity became the norm. SDL expanded as the world around them changed, facilitating not just the logistics of connectivity, but those of human-to-human communication.

Humanizing the digital world

Now the digital world and human communications are evolving again. Multiple technologies and possibilities are at play. What is relevant for one customer in one region may be completely irrelevant to another in a different part of the world. So how do companies embrace that challenge? Clearly help is needed to master the complexity of the feedback loop that happens as scaling businesses cycle through an ever-increasing need for content. There are other companies that offer language services, and many others that offer content management. 

SDL offers more—they strive to be on the forefront of translation, content management, and understanding, as these three elements catalyze one another and will allow SDL’s clients to remain competitive. While our competitors strive to digitalize this human world, we strive to humanize the digital. This means making every translation both global and local, making person-to-person connection scalable, and celebrating how the nuance of language is critical to true communication.

Understanding each other

We all still seek to transcend literal messages and/or specific channels to be able to understand essential meaning. Nuance, subtlety, the sometimes unspeakable meanings that come from language (i.e. subtext, dialect, and connotation) and channel-specific communications (i.e. "the medium is the message"). 

By housing both content and language management technology with translation services, SDL now helps organizations create more meaningful communications through its powerful platform that leverages digital technology and human expertise to create impactful experiences for its customers. Companies work with SDL because they know the digital world is evolving, and SDL helps to bridge the complex and simple, the local and global, the human and technological side of global communications. They refuse to be left behind. 

The understanding goes both ways: companies understanding customers, customers understanding brands, humans understanding each other in our highly complex, globalizing world. SDL believes at the heart of being human is a desire to be understood, not just heard, anywhere and in any language, and we’re committed to providing software and services that enable that. 

Welcome to the Age of Understanding.

 

Welcome to the Age of Understanding

Combining powerful technology and the human touch.

Age-of-understanding-video-still

Understanding the Challenge

Apply insights from NetApp to deliver more understanding.

Understanding-the-challenge-NetApp-video-still