BeadforLife

Sinnvolle Hilfe für Frauen auf der ganzen Welt bei der Bekämpfung extremer Armut

BeadforLife

Millie 1 BeadforLife ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Boulder, Colorado, die Frauen in Norduganda bei der Armutsbekämpfung durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. BeadforLife entstand durch eine zufällige Begegnung der Gründer der gemeinnützigen Organisation mit Millie Grace Akena in einem überbevölkerten Elendsviertel in Uganda. Die Gründer sahen Millie, die vor ihrem Lehmhaus auf dem Boden saß und kleine Papierstreifen zu bunten Perlen rollte. Sie erkannten, dass Millie und viele andere ugandische Frauen mit dieser Tätigkeit ihren Lebensunterhalt verdienen könnten. Daher nahmen sie die Perlen mit in die USA und verkauften sie dort im Namen der Frauen.

Wie Perlen in Uganda Freude stiften

Auf der Suche nach einem Partner für die Finanzierung einer Pilotinitiative zur Bereitstellung von Ochsenpflügen stieß BeadforLife auf SDL. Gemeinsam finanzierten die beiden Unternehmen im Zeitraum von 2011–2012 zwölf Pflüge und Ochsen. Darüber hinaus wurden Frauen in den Bereichen landwirtschaftliche Praktiken, Viehzucht und Feldbestellung geschult. Mitglieder, die Ochsen erhielten, willigten ein, die Leihgabe innerhalb von 18 Monaten mit den Ernteergebnissen zurückzuzahlen. So entstanden Anschubfinanzierungen für die Erweiterung des Programms und zur Anschaffung von Pflügen für die nächste Gruppe von Frauen. Dank der effizienteren Ackerbaumethoden können diese Frauen mehr Geld verdienen, ihre Familien besser versorgen und so aus dem Armutskreislauf herauskommen.

Beads to Business-Programm

Neue KomponenteBeadforLife hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Wege zu finden, um Frauen Hilfe zur Selbsthilfe und einen Ausweg aus der Armut zu bieten. Mit sogenannten Street Business Schools unterstützt BeadforLife Frauen dabei, eigene Kleinunternehmen zu gründen. Darüber hinaus bietet die Organisation Coaching und Mentoring bei der Identifizierung von Geschäftschancen und Herausforderungen. Dank der Finanzierung durch die SDL Foundation konnten 58 Frauen im Rahmen des Beads to Business-Programms eine sechsmonatige betriebswirtschaftliche Schulung absolvieren. In ihrer Zeit bei BeadforLife erwarben diese Frauen die nötigen Fähigkeiten, um erfolgreiche Unternehmerinnen im eigenen Land zu werden.

BFL-infographic-preview

SDL fühlt sich geehrt

Umfang der Tätigkeiten „Wir sind SDL sehr dankbar für die außerordentliche Unterstützung dieses Projekts. Ohne diese finanzielle Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, diese neue Idee umzusetzen und eine neue Programminitiative zu starten, die für Tausende Einwohner Ugandas eine Lebensgrundlage schaffen kann. Wir hoffen, dass Sie auf den Erfolg dieses Projekts und Ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Uganda ebenso stolz sind wie wir.“

SDL Perlenpartys

Perlenpartys

Mitarbeiter von SDL in Superior, Maidenhead, Sheffield, Wakefield, Tokio, Chicago, San Jose, Seattle und Stuttgart veranstalteten im Dezember 2013 Perlenpartys zugunsten von BeadforLife. Insgesamt wurde Perlenschmuck im Wert von sage und schreibe 6.200 US-Dollar verkauft. Zudem wurde auf die wohltätige Organisation und die Beteiligung der SDL Foundation aufmerksam gemacht.
Auch im Dezember 2014 veranstalteten Mitarbeiter von SDL Perlenpartys, diesmal in 13 Niederlassungen.  
Alecia McClure, Customer Care Specialist bei BeadforLife, sagt: „Zum zweiten Mal veranstalteten Niederlassungen von SDL weltweit Marketplace-Events für die gemeinnützige Organisation BeadforLife. BeadforLife hilft Frauen in Uganda dabei, unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln. Die Verkäufe zugunsten von BeadforLife sind noch nicht abgeschlossen, aber der Fundraiser wird voraussichtlich über 5.000 US-Dollar für die Organisation einnehmen.  Im Vorjahr belief sich der Erlös der Perlenpartys von SDL auf 7.000 US-Dollar. Der Gesamterlös beider Jahre ist eine enorme Hilfe für Frauen und ihre Familien, ihre Lebensbedingungen zu verändern.  BeadforLife bedankt sich ganz herzlich bei den Mitarbeitern von SDL für ihre Unterstützung und freut sich auf eine weitere Partnerschaft. (Mithilfe von finanziellen Mitteln der SDL Foundation wurden in den letzten Jahren Ochsenpflüge für Bauernkooperativen in Norduganda angeschafft.)“ 
BeadForLife Stories
Read more stories about some of the Woman who have benefitted from BeadforLife
SDL Foundation bei Facebook
Die SDL Foundation unterstützt die nachhaltige Entwicklung in Projekten weltweit, die von SDL Mitarbeitern nominiert werden.
SDL Foundation
Unterstützung von gemeinnützigen Programmen zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in strukturschwachen Regionen weltweit.
BeadforLife
In jeder Frau stecken Zielstrebigkeit sowie Potenzial und Stolz. BeadforLife schafft Chancen für Frauen, die mit weniger als einem US-Dollar pro Ta...

Live Chat

BeadforLife

Helping women all over the world engage meaningfully in the fight against extreme poverty

BeadforLife

Millie 1 BeadforLife is a non-profit organization based in Boulder, Colorado, which strives to enable women in Northern Uganda to bring themselves out of poverty. BeadforLife began with a chance encounter between the charity founders and Millie Grace Akena while walking through a crowded Ugandan slum. They saw Millie sitting on the ground outside of her mud home rolling small strips of paper into colorful beads. Realizing this was an opportunity for Millie and many other Ugandan women to make a living, they took the beads back to the United States and started to sell them on behalf of the women.

How beads bring joy to Uganda

Seeking a partner to help fund a pilot initiative around putting ox plows into the communities, BeadforLife partnered with SDL to provide funding for 12 sets of plows and oxen in 2011-2012, Women began to receive training in agricultural practices, animal husbandry and plowing. Members receiving oxen agreed to repay the initial loan with the results of their harvests over an 18 month time period, providing seed funding to expand the program and enable the next group of women to access plows. By providing these women more efficient ways to farm they can make more money and better provide for their families future, and by doing so break the cycle of poverty.

Beads to Business program

New ComponentBeadforLife has always believed in providing sustainable pathways for women to change their own lives and climb out of poverty. For this reason, they have set up Street Business School training to help these women start their own small businesses, create systems to help them save money to launch the business, and provide coaching and mentoring to help them identify opportunities and challenges. Funding from the SDL Foundation covered the 6-month entrepreneurial training component of the Beads to Business program for 58 women. During their tenure with BeadforLife these women learned the skills necessary to become successful entrepreneurs in their own local economies.

BFL-infographic-preview

SDL Feels Honored

Scope of activities "We are grateful to SDL for the incredible support to make this project happen. Without this grant, we would not have been able to test this new idea and launch a new program initiative that has the potential to touch thousands of lives. We hope you feel as proud as we do of the successes of this project and the impact you have had on the lives of people in Uganda."

SDL Bead Parties

Bead Parties

SDL employees in Superior, Maidenhead, Sheffield, Wakefield, Tokyo, Chicago, San Jose, Seattle and Stuttgart all held bead parties in December 2013 on behalf of BeadforLife. They sold a whopping $6200 worth of bead jewellery and raised awareness of the charity and the SDL Foundation’s involvement.
The SDL employees followed this up in December 2014 and this time 13 offices took part.  
Alecia McClure, Customer Care Specialist at BeadforLife, says: “For the second year, SDL offices around the world hosted Marketplace events for BeadforLife, a non-profit organization working to provide entrepreneurial skills to women in Uganda. Sales are still coming in to BeadforLife, but the fundraiser is expected to raise over $5,000 for the organization.  This, especially when added to the $7,000 raised at the previous holiday sale, makes a real difference to improve lives of women and their families.  BeadforLife sincerely thanks the employees of SDL for their support and looks forward to continuing the partnership (which over the years has included grants from the SDL foundation used to acquire ox plows for farming cooperatives in Northern Uganda.)” 
Spotlight

SDL Foundation on Facebook

The SDL Foundation is committed to supporting sustainable development for communities across the globe sponsored by SDL employees.
Spotlight

The SDL Foundation

To provide support for sustainable, structural development that improves the quality of life for disadvantaged communities around the globe.
Spotlight

BeadForLife

We believe every woman has within her a spark of purpose, possibility and pride. At BeadforLife, we ignite opportunities for women living on less than ...